Was kann ich machen, wenn mein Kind beim Essen so unruhig und abgelenkt ist

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlabberlatz um,und allein essen lassen,haben wir alle hinter uns,und immer loben,wenn er es richtig macht.Setz dich daneben und lass ihn DICH füttern,Einen für Ihn einen für Dich.Wenn er keinen nimmt,Nein Sagen,wenn er dir einen geben will!

10

reizarme umgebung schaffen, somit kann er sich nicht ständig ablenken lassen. das heißt kein spielzeug auf dem tisch oder in der unmittelbaren nähe, personen die im raum sind verhalten sich ruhig, kein radio oder tv etc.

0
32

also meine Kinder konnten mit 10 Monaten noch nicht alleine essen...

0
32
@Kyra700

Meine Jungs sind heute 23 und 24 Jahre alt. Es hatte prima funktioniert. Mein Chef, ein Schulleiter lobte mich, für die Idee, denn somit fördert man ganz nebenbei die Interlegenz des Kindes. Meine Kinder haben Fachhochschulreife und studieren. Geschadet hat davon nichts, ganz im Gegenteil. Ich habe genau das Richtige getan, auch wenn es manchen hier nicht gefällt... Essen tun sie heute auch gut und sogar sehr gesund und bewußt. 5 Brettpuzzel konnte mein Sohn mit 12 MonTen lösen, ohne Spiel aß er nicht.

0

Löffel in die Hand, oder in beide Hände, den Sohn und seinen Wunsch ernst nehmen, sich auch zum Vergnügen füttern lassen, besser vieleicht noch, das Kind selbst essen lassen, und selbst nebenher auch etwas essen, und so schon frühzeitig ein Gefühl für Tischkultur aufbauen.

Vor allem solltest du für dich selbst die Ruhe bewahren und nicht die Nerven verlieren. Eigene Unruhe überträgt sich auf das Kind. Mit Humor und Konsequenz lernt er schon, dass man mit dem Essen nicht spielt ;-)

Verhunzt der Kindergarten mein Kind?

Hallo, ich bin etwas ausser mir und frage mal lieber nach, bevor ich überreagiere. Meine Tochter ( 6 Jahre) geht seit 3 Jahren in den Kindergarten und ist jetzt ein Vorschulkind. Sie ist immer gerne gegangen. Nun haben wir seit längerer Zeit ein Problem mit dem Essen. Meine Tochter mag nicht alles ( wer mag das schon) , probiert aber von dem was man ihr gibt. Damit bin ich voll zufrieden. Nun ist es im Kindergarten so das sie 2 mal in der Woche Pause selber machen. Der Kindergarten kauft die Zutaten, verarbeitet diese mit den Kindern und dann essen sie alle gemeinsam. Soweit alles ok. Es gab vor 2 Monaten u.a. einen Ananasquark. Meine Tochter hasst Quark und Quark oder Joghurt mit Stückchen geht gar nicht. An dem Tag hat meine Tochter gesagt, sie möchte keinen Quark, nur Obstsalat ( den gab es auch noch). Man klatschte ihr einen Löffel Quark auf den Teller und sagte das sie probieren müsse. Gut hat sie gemacht. Dann hieß es aber von seiten der Erzieherin, sie müsse alles aufessen, was meine Tochter aber verweigerte. Dann hat man sie alleine in die Küche gesetzt mit ihrem Teller und sie durfte erst wieder zu den anderen Kindern wenn sie aufgegessen hatte. Das war ein riesen Drama, seit dem isst meine Tochter gar keinen Joghurt o.ä. mehr. Ich habe mit der Erzieherin gesprochen das es so nicht geht, probieren ok, aufessen - nein, schon gar nicht wenn meine Tochter sich die Portion nicht selber genommen hat.

Da stieß ich auf total taube Ohren, auch die Leitung meinte das aufgegessen werden muss. An den Tagen wo es selbstgemachte Pause gibt im Kiga, habe ich echt zu kämpfen sie überhaupt zu überreden das sie geht. Immer ein Drama.

Seit dem Vorfall isst meine Tochter auch nur noch ausgesuchte Lebensmittel ( wo sie weis das sie sie mag) zuhause, probiert nichts neues mehr.