Kind von Hund gebissen. Was tun von Rechtswegen her?

9 Antworten

@ alle: danke für eure eindrücke. wir sehen es auch als glück im unglück, denn es hätte weitaus mehr passieren können.

zum thema aufsichtspflicht: ich selbst sehe hier kein vergehen, denn ich wusste nicht dass mein kind dort hingegangen ist. auch wenn es nur ein paar meter weg war.

dass mein kind daraus eine lehre bzw. einen schock/angst erfahren hat, ist tragisch, ist im punkto "wie auf fremde tiere zugehen die man nicht wirklich kennt" aber auch eine erfahrung, wenn auch schmerzlich.

dass ein hund allerdings zubeißt ist natürlich alles andere als akzeptabel, aber ich denke hier sieht es rechtlich mau aus.

seitens des gesprächs mit dem besitzer stellte sich allerdings schon heraus, dass der bedienstete sich gegen die vorgaben des besitzers hinweg gesetzt hat, denn angeblich hat der besitzer ihm untersagt, dass kinder mit den hunden spielen dürfen.

meine anmerkung soll sich nicht gegen behinderte richten, ich wollte nur die situation relativ genau schildern.

nachdem dort aber immer wieder viele kinder sein werden (reiterhof) habe ich aber schon bedenken, dass es wieder passieren könnte und überlege dahingehend schon eine meldung/anzeige.

Scherina  28.06.2013, 21:11

"nachdem dort aber immer wieder viele kinder sein werden (reiterhof) habe ich aber schon bedenken, dass es wieder passieren könnte und überlege dahingehend schon eine meldung/anzeige."

das mit der meldung ist eine gute idee... aber lass es bitte nicht so aussehen, als wenn der hund die schuld hat... sonst dürfen die hundebsitzer sich wieder die geschichten der bösen, kinderbeißendes besteien anhören

kein hund beißt ohne grund. entweder hat dein kind dem hund was falsches getan oder der hund fand etwas an dem verhalten deines kindes nicht richtig. denke er wollte den stock schnappen und hat dann den arm getroffen

eig. ist es die schuld des helferleins, der hat dein kind auf das grundstück gelassen, trotz wanrschild. auch wenn die dinger nix heißen.

ich würde zunächst mal mit dem besitzer reden und ehrlich erfragen wie der hund so drauf ist.. ihn vllt mal beobachten.. wenn es kein aggresives tier ist, dann würde ich nichts weiter machen. warum eine strafe, wenn das tier keinen fehler gemacht hat?

ist der schäferhund aber aggressiv veranlagt würde ich den halter mal ordendlich die meinung geigen und zur polizei gehen

Goodnight  26.06.2013, 15:25

Oh doch viele Hunde beissen nach Kindern ohne Grund. Dem Kind das in die Schuhe schieben zu wollen ist grotesk.

Molly804  26.06.2013, 15:28
@Goodnight

Das Kind ist natürlich nicht Schuld. Aber Scherina hat schon recht. Ein Hund beißt/schnappt NIE ohne Grund. Der Mensch tut sich nur manchmal etwas schwer, diesem zu erkennen. In diesem fall ist der Grund nun wirklich nicht sonderlich schwer zu sehen!

Scherina  26.06.2013, 15:31
@Goodnight

dann bist du schlecht informiert. kein hund beißt ohne grund. sei es falsche erziehung, scharfmachen, ignorieren der körpersprache des hundes von der menschenseite oder falsche körpersprache des menschen.

und das kind kann durchaus schuld sein... wenn der hund zb deutlich zeigt, es soll nicht näher kommen und es geht trotzdem hin, dann hat das kind selbst schuld.. aber natürlich haben kinder keine ahnung von sowas.. das ist dann aus meiner sicht fehlverhalten der eltern.

in diesem fall glaube ich aber echt nicht, dass der hund ernsthaft was böses wollte

Goodnight  26.06.2013, 20:46
@Scherina

Der Hund hat ein Kind gebissen, da gibt es kein Wenn und Aber, das darf einfach nicht sein.

Mir graut das zu lesen und in mir steigt eine böse Ahnung auf, beissen eure Hunde einfach Kinder?!

Bringt man euch nicht bei, wie sich ein Hund zu benehmen hat? Egal ob Stock, Ball oder was auch immer, hat der Hund niemanden zu beissen. Das tun nur schlecht erzogene Hunde ohne Beisshemmung.

DennisG8  27.06.2013, 09:17
@Goodnight

Nein aber mein Neffe hat dem Hund meiner Schwester solange die Haare ausgerissen bis diese auch mal geschnappt hat. Danach hat mein neffe auch noch gewaltigen ärger von seine Ma bekommen denn das war ja nicht das erste mal das er den hund quält.

Allerdings war das nur schnappen, also wie eine Hündin einen frechen welpen Maß regelt. Da ist außer ein schreck nichts passiert.

auch haut mein Neffe aus heiterem Himmel nach dem Hund direkt ins Gesicht.....

Kinder sind Teufel!

Aber ich kann ein Kind in dem alter hauch höchsten 20 Minuten um mich haben ohne extrem genervt zu sein.

Scherina  27.06.2013, 18:17
@Goodnight

nein, denn gott sei dank hab ich solche bestien nicht zuhause.

selbst der best erzogenste hund kann im spiel mal ausversehen die hand, statt das spielzeug erwischen..

wenn ich mit meinem hund ausgelasen spiele, dann erwischt sie auch mal meine finger oder einen teil der hand, anstatt das seil...

hätte der hund wirklich beißen wollen, wäre das kind nicht mehr so heil... ein bluterguss.. das ist lachhaft und spricht schon stark für ein versehen des hundes..

mit beißhemmung und schlecht erzogen hat das dann eher wenig zutun.

ich würde da eher der mutter die schuld zusprechen. dem kind sollte beigebracht werden, nicht einfach auf fremde grundstücke mit fremden tiere zu spielen... und wenn das kind das in dem alter noch nicht rafft, hat es ohne mutter draußen nichts verloren

Goodnight  27.06.2013, 21:19
@Scherina

Wenn dein Hund deine Hand erwischt ist er frech und du hast im nicht beigebracht aufzupassen.

Scherina  28.06.2013, 21:08
@Goodnight

" ist er frech und du hast im nicht beigebracht aufzupassen"

mein hund ist weder frech noch unerzogen.

wenn das bei deinem hund nicht mal passiert, dann spielst du mit deinem hund nicht artgrecht.

ich raufe mit meinem hund.. heißt, ich spiele nur mit körperkontakt.. klar da "beißt" sie mich, das darf sie auch. schließlich ist das ein normales verhalten. aber sie beißt niemals wirklicht. weder hatte ich jemals eine verletzung noch tat es wirklich mal weh..

und bei zie- und zerrspielen mit einem sehr kleinen spielzeug kann das nunmal passieren, das im eifer des gefechts und wilden gebalges mal nicht zeilgerichtet anvisiert werden kann...

wer so dumm ist, dass es frech oder unerzogen zu bezeichnen hat echt keine ahnung.

ich wette, wenn dein hund so ausgelassen mit anderen spiel, dann "beißt" er diese auch mal.. und falls er auch mit spielzeugen spielen darf.. wird er dort auch mal daneben treffen.

oder triffst du immer dein ziel? ich glaube nicht

Tanja28052012  03.07.2013, 11:42
@DennisG8

"Kinder sind der Teufel"

So extrem würde ich das nicht sagen. Hab Auch zwei. Mit 5 und 3 Jahren. Und einen Hund. Aber die zwei Wissen genau sie dürfen mit ihm spielen und schmusen solange er nicht auf seiner Decke liegt. Dort ist seine Ruhezone. Alles Erziehungssache.

Nichts. Die Haftpflicht des Hundebesitzers kommt für Schäden auf. Der Besitzer ist mit der Schuld gestraft genug. Und naja trägt so gesehen keine Schuld daran. Den anzuzeigen wäre mies, wenn sogar ein Schild dran war. Habe selber einen Hund und sage immer fremden sie sollen nicht dran gehen. Ich würde das lassen mit der Anzeige. Den Hund zu Maulkorbpflicht zu verurteilen wäre mies. Er hat in diesem Fall einfach nur sein Territorium verteidigt. Ich habe in einer hundeschule gearbeitet.  Glauben Sie mir das wäre verkehrt da jetzt eine Anzeige zu erstatten. Es gibt viele Hunde die verteidigen ihr Revier und sonsr sind sie wie schoßhunde. Bitte keine Anzeige erstellen.

Im ersten Moment hätte ich gesagt - mach eine Anzeige bei der Polizei.

Da es aber auf dem Privatgelände war, es sogar dran stand, nicht der Besitzer sondern ein leicht geistig Behindeter geöffnet hat, kein Erwachsener den Vorfall gesehen hat etc.- würde ich vorerst von einer Anzeige absehen. Es sind einfach zu viele "wenn und abers" dabei.

Unterhaltet Euch mit dem Besitzer, denn sowas darf natürlich kein weiteres mal passieren (vor allem das irgend jemand aufmacht und herein bittet etc.). Wenn der Besitzer normal reagiert, einsichtig etc. dann würde ich es dabei belassen Nur wenn dieser ausfällig wird, Euch die Schuld gibt oder sonst irgendwie uneinsichtig ist, dann könnt Ihr überlegen, diesen an zu zeigen. Allerdings müssen die Kinder auf die Polizeiwache - wollt Ihr das? Überlegt es Euch gut.

Im Grunde wird nicht viel passieren, wenn Ihr ihn anzeigt. Es wird dann einer von der Hundestaffel irgendwann dort hingehen und sich den Hund ansehen, ob dieser eine Aggressivität zeigt oder nicht. Und das war´s dann auch. Mehr passiert nicht. Es war nun mal im Revier des Hundes.

LG

Nunja

Laut deiner Schilderung hat sich der Hund auf einem gesicherten Privatgrund befunden. Und es wurde sogar davor gewarnt, dass der Hund nicht angefasst etc werden darf.

Wenn der Angestellte geistig behindert ist kann er wo möglich nicht belangt werden.

Natürlich sollte ein Hund nicht beißen, ob er sich nun irgendwie bedroht fühlt oder nicht. Allerdings ist das halt leider nicht immer so Schwarz weiß. Er wollte den Stock und hat das Kind erwischt. So hört es sich für mich an. So Dinge passieren. Ich hab mal beim erzählen (ich erzähle viel mit Händen) ein Glas vom Tisch geschubst, mein Mann, der gerade darunter kniete und fegte hat es an den Kopf bekommen und eine Platzwunde erhalten. Hätte er mich anzeigen sollen?

Anderes Beispiel: dein Kind spielt mit einem anderen Fußball. Das andere Kind will ihm den Ball abnehmen und verletzt dein Kind dabei. Zeigst du das Kind an? Weist du was ich damit sagen will?

Zur Aufsichtspflicht:

Dazu sage ich nichts, weil ich nicht weiß, wie alt dein Kind ist. Man kann (und soll meiner Meinung nach) Kinder ab einem bestimmten Alter nicht 24 Stunden am Stück überwachen.

Ich würde jetz an deiner Stelle nur das Gespräch mit dem Besitzer suchen und fertig. Auch solltest du deinem Kind klar machen, dass es nicht einfach mit fremden Hunden spielen darf.