Kind schreibt spiegelverkehrt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Der Junge gefällt mir, er ist für sein Alter von 5 1/2 schon außerordentlich intelligent. Er beschäftigt sich sicher auch schon mit komplexen Spielen und kann seinen altersgleichen Freunden was vorzeigen.

Ich hab das auch schon mal geübt in Spiegelschrift zu schreiben, ist gar nicht so leicht, man muß sich voll konzentrieren.

Im Schulalter haben wir´s schon geübt, Unterhaltungen so zu führen, daß der ganze Satz von hinten nach vorne ausgesprochen wurde und nicht nur das, auch die einzelnen Worte in der Buchstabenfolge seitenverkehrt gesprochen wurden. So z.B. " Grüß dich > Chid ßürg ! ".

So hieß mein Vorname anstatt " Lothar" dann " Rahtol ". Doch lustig, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er das nicht mal irgendwo in einer Kinderwissenssendung gesehen hat, wie "Wissen macht Ah!", und es einfach nur mal nachgemacht hat, ist er ein Junge, der vielleicht selbst gern experimentiert und über eine größere Portion Logik verfügt.

Hochbegabte Kinder fallen aufmerksamen Eltern und Erziehern im Kindergarten aber meist schon eher auf.

annablanka 11.09.2016, 09:38

Meine Freundin findet ihn intelligent, aber sie denk dass sie es als Mama nur denkt, weil sie die Mutter ist. Jedes Elternteil denkt ja irgendwie dass sein Kind was besonderes ist. Deswegen kann sie das nicht einschätzen. Sein Vor und Nachname besteht aber aus 12 Buchstaben.
Nächstes Jahr kommt er ja in die Schule und dann wird man sehen was die Lehrer sagen. Ich selbst habe keine Kinder und kann sowas auch nicht einschätzen.

0
Nashota 11.09.2016, 09:45
@annablanka

Man kann mit Kindern auch wissenschaftliche oder psychologische Tests machen, ob sie einen Hang zur Hochbegabung aufweisen. Guten Erziehern fällt es zum Beispiel auf, wenn Kinder an schwereren Aufgaben interessiert sind, wenn sie zum Beispiel etwas basteln.

Viele Kinder haben auch einen sehr großen Wortschatz und bieten sich für bestimmte Aufgaben an, weil sie die Zusammenhänge schon kennen.

Und wenn Vorschulkinder in der Schule zum Schnuppern sind, fallen sie auch oft auf, wenn sie schon ganze Wörter schreiben oder lesen können oder sehr weit zählen oder auch schon rechnen können.

0

Das hat etwas mit der Verknüpfung der Gehirnhälften zu tun und kommt in diesem Alter recht häufig vor, meine Mama erlebt das in der Vorschule sehr oft bei Kindern, die eigentlich Linkshänder sind, denen aber der Stift trotzdem in die andere Hand gelegt wird. Mit Hochbegabung hat das, mit Verlaub, nichts zu tun, da fehlt einfach noch ein Entwicklungsschritt.

Nashota 11.09.2016, 11:52

Meine große Tochter schreibt auch links, aber hat noch nie spiegelverkehrt geschrieben. Und Linkshänder werden heute auch nicht mehr umerzogen. Der Stift wandert sowieso wieder nach links.

0
BellAnna89 11.09.2016, 21:33
@Nashota

Selbstverständlich werden die Kinder nicht umerzogen, aber ob Links- oder Rechtshänder zeigt sich ja oft erst in diesem Alter, und ich habe hier auch keine Regel aufgestellt, dass alle Linkshänder spiegelverkehrt schreiben.

0

Alle Kinder schreiben mal spiegelverkehrt, und das ist ein gutes Zeichen, dass sie die Zeichen kennenlernen (bloss halt nicht immer korrekt umsetzen).

Er hat das so geübt.

annablanka 11.09.2016, 09:42

Sonst hat er immer richtig rum geschrieben. Sein Name besteht aus 12 Buchstaben und manchmal war ein Buchstabe zwischendurch verdreht. Aber jetzt komplett spiegelverkehrt und von rechts nach links.
Letztens hat er uns Filmtitel aus einer Zeitschrift vorgelesen. Ich habe keine Ahnung ob sowas in dem Alter normal ist. Nächstes Jahr kommt er in die Schule und dann mal schauen.

0
Goodnight 11.09.2016, 10:33
@annablanka

Ja er malt Buchstaben ab wie er sie empfindet. Er "übt" für sich zu schreiben. Ist nur für die die richtig schreiben können seltsam.

0
dezember1638 11.09.2016, 09:53

.... als Betroffener kann ich sagen " das stimmt mit Sicherheit nicht"

0
annablanka 11.09.2016, 10:28

Als Betroffener?

0

Entweder ist der Junge sehr intelligent und hat diese Beschriftung absichtlich vorgenommen oder es ist aber ein Zufall, denn Kinder schreiben manchmal zufällig ihre Namen von rechts nach links oder spiegelverkehrt.

annablanka 11.09.2016, 10:31

Wirklich schwer zu sagen. Denke auch dass es Zufall ist, aber 12 Buchstaben ist doch viel, oder?
Er hat uns letztens Filmtitel aus einer Zeitschrift vorgelesen. Seeehr langsam, aber hat alles erkannt und vorgelesen. Ist das normal in dem Alter?

0
Volkerfant 11.09.2016, 10:39
@annablanka

Man kann durchaus sagen, dass 5jährige Kinder Interesse am Schreiben, am Rechnen und an anderen Dingen bekommen. Das ist ein Zeichen, dass ie schulreif werden. Das ist Teil ihrer Entwicklung. Nicht umsonst werden 6Jährige eingeschult.

0

Mein Sohn ist in der 2.Klasse und schreibt manche Buchstaben noch spiegelverkehrt. Die Lehrerin hat auf mein fragen hin gesagt, das das völlig normal ist und sich mit der Zeit gibt

annablanka 11.09.2016, 10:24

Aber 12 Buchstaben ist schon viel, oder?!

0
jeshfy11 11.09.2016, 10:50

Er ist noch nicht in der Schule. Hat keinen Bezug dazu wie man richtig schreibt

0

Nein.

Der spielt nur.

Er hat Talent! Solte man fördern!

Also nicht konkret nur dieses Talent, sondern der Junge scheint hochintelligent zu sein! Ausgeprägtes logisches Denken!

LiselotteHerz 11.09.2016, 09:19

Diese Antwort haette ich auch gegeben! 

1
atzef 11.09.2016, 09:20

Genau. Er ist hochbegabt und kann eigentlich gleich die Grundschule überspringen ud sofort auf dem Gymnasium angemeldet werden...:-)

0
Nashota 11.09.2016, 09:51
@atzef

Auch wenn du dich darüber amüsierst, gibt es immer wieder solche Kinder. Denen fällt es einfach zu. Einmal etwas gehört oder gesehen und es sitzt. Die haben einfach dieses besondere Talent. Und das sollte dann auch erkannt und richtig gefördert werden, sonst ist es wahrlich Verschwendung einer großen Gabe.

0
dfllothar 11.09.2016, 10:14
@atzef

Na, das wäre aber übertrieben, er wird ja erst auf den Besuch des Gymnasiums vorbereitet. Aber in der Grundschule kann er bereits   schon zeigen was er drauf hat.

0
annablanka 11.09.2016, 10:34

Er hat uns letztens Filmtitel aus einer Zeitschrift vorgelesen. Seeehr langsam, aber hat alles erkannt und vorgelesen. Ist das normal in dem Alter?

0
Nashota 11.09.2016, 11:57
@annablanka

Es ist schon etwas Besonderes. Vorschulkinder kennen schon oft einige Buchstaben und leichte Worte wie Oma oder Papa können sie neben ihrem eigenen Namen vielleicht auch schon schreiben.

Lesen ist aber eine andere Kategorie. Denn dazu muss man alle Buchstaben kennen und sie als Wort zusammenziehen können.

0

Was möchtest Du wissen?