Kind schläft nicht?

2 Antworten

Hey,

ich würde versuchen, beruhigende Abendrituale einzuführen, um dem Kind beim Einschlafen zu helfen. Diese Rituale könnten ein warmes Bad, das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte oder Hören von ruhiger Musik sein. Diese Aktivitäten signalisieren dem Kind, dass es Zeit ist, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.

Es ist auch wichtig, Bildschirmzeit kurz vor dem Schlafengehen zu vermeiden, da Bildschirme das Schlafverhalten negativ beeinflussen können. Stelle sicher, dass die Schlafumgebung des Kindes bequem ist und dass die Raumtemperatur angenehm ist.

Ein regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus ist ebenfalls entscheidend. Plane das Schlafengehen zur gleichen Zeit jeden Abend, um dem Kind einen stabilen Rhythmus zu bieten. Vermeide aufregende Aktivitäten kurz vor dem Schlafengehen und fördere stattdessen ruhige und entspannende Aktivitäten.

Manchmal haben Kinder Schwierigkeiten, alleine einzuschlafen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, geduldig neben dem Kind zu sitzen oder es in den Schlaf zu begleiten. Sprich auch mit dem Kind über die Bedeutung des Schlafes und erkläre ihm, dass die Mutter am nächsten Tag zurückkommt. Kinder können von Verständnis und Kommunikation profitieren.

Liebe Grüße
Gedankenfluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erziehungsfan: Positive Wege zum tollen Elternsein.

Vorlesen, in den Schlaf singen, Geduld haben. Irgendwann ist das Kind so müde, dass es von selber einschläft.

Andere Möglichkeiten hast du nicht. Du kannst das Kind nicht zum Schlafen zwingen, und von Drohungen, irgendwelchen Medikamenten oder ähnlichen Sachen solltest du Abstand nehmen, denn damit würdest du dich strafbar machen.