Kind mit echter Anteilnahme begegnen was heißt das?

5 Antworten

Das Kind ernst nehmen.

In seinen Bedürfnissen, in seinen Äußerungen und auch dann, wenn es über die Stränge schlägt.

Aufrichtig sein. Nicht lügen. Respekt zeigen.

Auf Augenhöhe des Kindes sein.

Das heißt, dass man ein Kind, seine Bedürfnisse und seine Probleme tatsächlich ernst nimmt und sie nicht kleinredet, weil sie einem als Erwachsener unwichtig vorkommen.

Wenn das Kind völlig verzweifelt weint, weil auf der Straße ein Regenwurm überfahren wurde, dann ist das für das Kind gerade ein riesengroßes Problem und kann eine emotionale Ausnahmesituation sein. Und man muss einfach anerkennen, dass es das ist und entsprechend handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Hallo!

Das heißt...dem Kind das Gefühl geben , daß man verstehen und mitfühlen kann , was es gerade für Sorgen oder Angst hat.

Das heißt auch ... dem Kind das Gefühl vermitteln , daß Alles (was das Kind bedrückt ) bei dir sicher ist und du ihm beistehst .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung