Kind klaut?
Hallo,
Ich passe seit 7 Jahren auf Zwillingsmädchen auf, seit dem sie ein paar Wochen alt sind. Eigentlich jeden Tag, aber seit sie aufs Internat gehen nur noch am Wochenende. D.h sie kommen Freitag nach der Schule zu mir und ich bringe sie Samstag abend wieder nach Hause. Sonntag morgen gehen sie dann zurück ins Internat. Da sie von Freitag auf Samstag bei mir übernachten haben sie auch oft kuscheltiere dabei. Das Problem ist, dass eins der Mädchen immer klaut. Sie klaut Kuscheltiere von anderen Kindern, Haargummis, Puppen, Lego, kleines Spielzug usw. Ihrer Mutter ist das egal, wenn ich ihr davon erzähle sagt sie immer nur : ,, nicht klauen" und das Thema ist durch. Aber mich stört das ziemlich, da sie auch Dinge von mir mitnimmt, die ich in meiner Kindheit hatte. Das stört mich sehr, weil mir die Sachen wichtig sind. Sie bringt die Sachen zwar oft wieder mit, aber ich will halt nicht, dass sie einfach Sachen von mir oder andern Kindern mitnimmt ohne zu fragen. Das Problem ist, dass sie denke ich nicht versteht warum klauen schlimm ist, sie meint das auch nicht böse. Ich hab schon oft mit ihr darüber geredet, aber es kommt irgendwie nicht bei ihr an. Sie macht es immer wieder. Und tut so als wäre alles gut und ganz normal. Es kommt immer nur ein ja, von dem ich höre, dass sie das erklärte nicht verstanden hat, aber keine Lust mehr hat darüber zu reden. Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich ihr klar machen kann, dass man nicht klaut und dass das was wirklich schlechtes ist?
Es hat auch ewig gedauert, bis sie das Prinzip von Kaufen verstanden hat. Im Laden weiß sie jetzt, dass die Sachen erst gekauft werden müssen, aber das mit dem klauen noch nicht. Sie weiß zwar dass Dinge jemandem "gehören" sie sieht das nur einfach nicht so eng und da sie damit auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht hat, kann sie natürlich nicht wiedersehen, wenn sie etwas sieht was sie möchte. Es hilft auch nicht mit ihr zu schimpfen, weil sie einfach keine Ahnung hat, was ich sage. Irgendwie geht das nicht rein in ihren Kopf, sie versteht das Prinzip einfach nicht 😅
Wie alt ist das Mädchen?
7 jahre
3 Antworten
Das würde ich eventuell als ein psychisches Problem einsortieren. Sie ist erst 7, muss auf ein Internat, sieht ihre Mutter nicht mal für einen gesamten Tag, nur paar Stunden. Da wäre die Frage wie verarbeitet ein Kind das. Vermutlich ist dieses Sachen mitnehmen, mehr ein Zeichen das es ihr nicht gut geht. Hinterfrag das mal. Erwachsene die einsam sind oder Verluste erlitten haben, neigen zu kaufsucht um mit materiellen Dingen die Lücke im Leben zu füllen.
Es muss natürlich nicht so sein, vielleicht versteht sie wirklich nicht das man andere erst fragen muss und nicht einfach deren Sachen nimmt.
Ich denke nicht, dass es dran liegt, sie ghet erst seit ein paar Monaten aufs Internat und das Problem hatte sie schon immer
Ich würde ihr erklären, dass es mir weh tut (verletzt), dass mich das traurig macht und auch das Warum, vor allem bei deinen Dingen.
Und überlege dir was du ihr für Konsequenzen aufzeigen kannst (z.B. einen Spaziergang in den Zoo nicht machen, auf den sie sich schon gefreut hat / eine gerne gespieltes Spiel mal aussetzen / ein Lieblingsessen, dass es dann halt vorerst nicht gibt.)! Und das dann kompromisslos durchsetzten. Ist nicht einfach, aber das geht.
Das Problem ist, dass sie dann anfängt diese Dinge heimlich zu machen und das ist eigentlich genau die gegenteilige Richtung, als in die ich möchte....
Da würde ich an Deiner Stelle die weitere Betreuung der diebischen Elstern verweigern und das auch so der Mutter sagen.
Doch, sie ist wie meine kleine Schwester. Nur weil sie klaut liebe ich sie trotzdem. Sie meint es nicht böse. Sie will niemandem was wegnehmen, sie versteht es einfach nicht
Ja, sie teilt schon, aber manche Sachen möchte sie auch nicht teilen. Fieses "meins" und "deins" ist ihr schon klar. Sie kann einfach nicht wiederstehen, wenn sie was tolles sieht....
Nein, ich liebe sie über alles. Wir haben sieben Jahre lang 6 Tage und zwei Nächte die Woche zusammen verbracht und jetzt immer noch zwei Tage und eine Nacht. Ich würde alles für sie tun. Sie könnte alles klauen von mir, ich würde sie immer lieben.