Kind klaut?

01.11.2024, 19:40

Es hat auch ewig gedauert, bis sie das Prinzip von Kaufen verstanden hat. Im Laden weiß sie jetzt, dass die Sachen erst gekauft werden müssen, aber das mit dem klauen noch nicht. Sie weiß zwar dass Dinge jemandem "gehören" sie sieht das nur einfach nicht so eng und da sie damit auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht hat, kann sie natürlich nicht wiedersehen, wenn sie etwas sieht was sie möchte. Es hilft auch nicht mit ihr zu schimpfen, weil sie einfach keine Ahnung hat, was ich sage. Irgendwie geht das nicht rein in ihren Kopf, sie versteht das Prinzip einfach nicht 😅

HellasPlanitia  01.11.2024, 14:26

Wie alt ist das Mädchen?

Secretyo 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 15:36

7 jahre

3 Antworten

Das würde ich eventuell als ein psychisches Problem einsortieren. Sie ist erst 7, muss auf ein Internat, sieht ihre Mutter nicht mal für einen gesamten Tag, nur paar Stunden. Da wäre die Frage wie verarbeitet ein Kind das. Vermutlich ist dieses Sachen mitnehmen, mehr ein Zeichen das es ihr nicht gut geht. Hinterfrag das mal. Erwachsene die einsam sind oder Verluste erlitten haben, neigen zu kaufsucht um mit materiellen Dingen die Lücke im Leben zu füllen.

Es muss natürlich nicht so sein, vielleicht versteht sie wirklich nicht das man andere erst fragen muss und nicht einfach deren Sachen nimmt.

Secretyo 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 19:36

Ich denke nicht, dass es dran liegt, sie ghet erst seit ein paar Monaten aufs Internat und das Problem hatte sie schon immer

Ich würde ihr erklären, dass es mir weh tut (verletzt), dass mich das traurig macht und auch das Warum, vor allem bei deinen Dingen.

Und überlege dir was du ihr für Konsequenzen aufzeigen kannst (z.B. einen Spaziergang in den Zoo nicht machen, auf den sie sich schon gefreut hat / eine gerne gespieltes Spiel mal aussetzen / ein Lieblingsessen, dass es dann halt vorerst nicht gibt.)! Und das dann kompromisslos durchsetzten. Ist nicht einfach, aber das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Secretyo 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 16:45

Das Problem ist, dass sie dann anfängt diese Dinge heimlich zu machen und das ist eigentlich genau die gegenteilige Richtung, als in die ich möchte....

Da würde ich an Deiner Stelle die weitere Betreuung der diebischen Elstern verweigern und das auch so der Mutter sagen.

Secretyo 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 15:35

Nein, ich liebe sie über alles. Wir haben sieben Jahre lang 6 Tage und zwei Nächte die Woche zusammen verbracht und jetzt immer noch zwei Tage und eine Nacht. Ich würde alles für sie tun. Sie könnte alles klauen von mir, ich würde sie immer lieben.

Secretyo 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 16:56
@AngiedieSchlaue

Doch, sie ist wie meine kleine Schwester. Nur weil sie klaut liebe ich sie trotzdem. Sie meint es nicht böse. Sie will niemandem was wegnehmen, sie versteht es einfach nicht

Anika2222  02.11.2024, 01:17
@Secretyo

Also war die Mutter noch nie ausreichend für die Kinder da. Du bist, wie es sich anhört die Bezugsperson. Es sind Zwillinge, hast du ihr beigebracht alles zu teilen? Vielleicht sieht sie das jetzt als teilen und nicht meine Sachen, deine Sachen.

Secretyo 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 07:08
@Anika2222

Ja, sie teilt schon, aber manche Sachen möchte sie auch nicht teilen. Fieses "meins" und "deins" ist ihr schon klar. Sie kann einfach nicht wiederstehen, wenn sie was tolles sieht....