Kind hat Panik beim Duschen?

6 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter aber doch noch eine Antwort von mir.

Ich würde ganz wenig Wasser in die Wanne geben und sie dann reinsitzen lassen. Den Rest mit einem Lappen abwaschen. Meiner Tochter konnte ich lange Zeit die Haare nicht beim Baden waschen weil das Wasser übers Gesicht läuft. Habe dann zwei Stühle vor die Badewanne gestellt, sie ist auf den Rücken gelegen und hat den Kopf auf den Wannenrand gelegt (eigentlich wie beim Friseur). Habe anfangs nur am Hinterkopf nass gemacht und sie hat vertrauen gelernt dass nichts schlimmes passiert. Das hat ganz gut geklappt.

In meiner Familie sind einige sehr empfindlich auf der Haut. Da tut duschen weh und das Rauschen des Wassers ist zu laut. Sie sind alle verschieden stark vom Aspergersyndrom betroffen. Kann ja auch ein Grund sein...

Vielleicht liegts am Geräusch? Hat sie irgendwas was sie gerne hört? (Lieder z.B.:)

vermutlich gehts mit Ablenkung!?

Rukaya2018
Fragesteller

Ne am geräusch liegt es nicht ich wasch sie ja also nur den Körper aber wen ich auf den kopf mit dem Schlauch gehe dann fängt das Geschreie an sie ist sogar runtergefallen weil sie so gezappelt hat

sandra1020  23.09.2021, 00:37
@Rukaya2018

Passiert das auch wenn ihr ins Schwimmbad geht? (Geschrei, zappeln....)

sandra1020  23.09.2021, 00:40
@Rukaya2018

Ok. :/ dann wird "Katzenwäsche" bzw. Der Waschlappen die Beste Lösung sein, denke ich.

plueschi55  23.09.2021, 08:02
@Rukaya2018

Könnte es dann vielleicht daran liegen, dass sie es nicht mag Wasser in die Augen zu bekommen? Meine Mutter hatte mir dann immer einen trockenen Waschlappen oder ein kleines Handtuch zum vor halten gegeben

Ich würde es einfach akzeptieren.

Dass das Baden für Dich auch sehr aufwändig ist, verstehe ich. Aber dann würde ich mein Kind halt mit warmem Waschlappen säubern.

Irgendwann wird es sich entweder 'rauswachsen, oder sie wird es zumindest besser erklären können. Manche Menschen sind einfach wahnsinnig empfindlich gegen äußere Reize.

Ein Fall für den Arzt ist das in meinen Augen nicht....wenn das Duschen das einzige Problem ist.

Hatte früher auch so enorme Angst vor elektronischen Geräten. Bei fremden duschen ging gar nicht. Verstehe sie da irgendwie. Ich denke man kann da nicht viel machen als ihr gut zu zureden

Warum willst du sie denn zum duschen zwingen? Warum nicht baden?

Rukaya2018
Fragesteller

Habe ich doch probiert

darkarth1  23.09.2021, 00:21
@Rukaya2018

Okay. Aber ich versteh trotzdem nicht, warum du sie zum Duschen bringen willst. Beziehungsweise das generelle Problem. Ist sie wasserscheu oder was?