KImaxxing im Jahr 2025 notwendig?

3 Antworten

Kommt auf deinen Beruf an. Viele Kreative nutzen es längst. ChatGPT ist zum Beispiel ein guter „Sparrings-Partner“, um Projekte, Ideen und Lösungen zu diskutieren. Ich nutze es regelmäßig und finde es sehr spannend.

LG

Nein, ich denke nicht. Man sollte einfach freundlich und hinterfragend sein, dann passt es.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag mehr Erfahrung !

Nein, KI ist höchstens unterstützend interessant, aber noch weit von Alltagstauglichkeit entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…

Zeta2004 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 18:01

Gab einen Fall an der UCLA, an der jemand seine gesamte Abschlussarbeit mit KI geschrieben hat und es ist bis zur eigenen Auflösung nicht aufgefallen.

sa652ma  26.07.2025, 18:10
@Zeta2004

Quelle? Weil der Typ von der UCLA, der KI verwendet hat, hat sie (laut eigener Aussage) unterstützend verwendet, sprich: Hat sich Inputs geholt und diese angepasst. Die direkte Ausgabe von LLMs kann man ohne entsprechende Prüfungen und Korrekturen vergessen.

SpitfireMKIIFan  26.07.2025, 19:18
@Zeta2004

Dass Mit KI ganze wissenschaftliche Arbeiten automatisiert verfasst werden, ist seit mindestens Monaten Standard und schon lange ein gewaltiges Problem in der Wissenschaft.

Dass Studenten das für ihre Arbeiten auch schon nutzen, verwundert da nicht besonders.

sa652ma  26.07.2025, 19:48
@Zeta2004

Jup, der hat das aber nicht blind übernommen, sondern tatsächlich unterstützend verwendet.