Kilometerstand bei Autoversicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KM-Leistung wird je Zeit- und nicht Kalenderjahr berechnet - wenn Du eine Jahreskilometerzahl von 20.000 angibst, solltest Du von Mai bis Dezember also nicht mehr als ca. 13.000 zusammenfahren.

wmk97
Fragesteller

Danke, das hat mir weitergeholfen :)

Passt schon. Es ist sogar etwas mehr, da du ja rund 7,5 Monate hast.

Sofern du die Kilometerleistung nicht deutlich überschreitest, spielt es aber auch keine Rolle. Falls du deutlich drüber liegen solltest, solltest du den Vertrag mal anpassen.

wmk97
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

.... verstehe ich nicht. Die vereinbarte LL wird doch als jährliche Laufleistung dokumentiert und ein Jahr besteht hier bei uns auf dem Land 12 Monate.

Somit wird abgeglichen am 17.05..

Kannst du dir ausrechnen.

20000km : 360 Tage= 55,5Km/Tag Fahrleistung.

Mal gefahrene Tage, also etwa 203 Tage = 11270 in 2017 gefahrene Km.

Hast du heute einen Tachostand von etwa 124 300km.