Kieferorthopäden Termin schon wieder vergessen was tun?
Ich bin w/17 und auch leider ein sehr vergesslicher Mensch. Ich hatte eine feste Spange und trage jetzt eben nachts nur noch eine lockere wo dann halt immer alle paar Monate ein Check up beim Kieferorthopäden gemacht wird.Es ist schon ein paar mal vorgekommen dass ich einen Termin dort versäumt habe habe aber immer ein paar Tage später angerufen und einen neuen Termin vereinbart. Musste auch soweit ich weiß noch nie Geld bezahlen. Leider ist mir jetzt das dümmste überhaupt passiert, habe einen Termin den ich am 23.06 gehabt hätte mit dem 23.07 verwechselt und mich schon die letzten 3 Tage nicht getraut anzurufen weil es mir so peinlich ist. Will aber heute unbedingt dort anrufen, merke aber dass ich mich irgendwie immer noch nicht traue. Kann mich vielleicht irgendjemand aufklären was für Konsequenzen es geben kann oder was ich am Telefon sagen soll je länger ich mich ja nicht melde desto schlimmer wird es ja 🥲
4 Antworten
Ich glaube, das interessiert die eigentlich nicht wirklich. Radikale Akzeptanz - du MUSST dorthin zu einem neuen Termin, es führt kein Weg dran vorbei, also versuch dich nicht verrückt zu machen, es bringt dir eh nichts. 🤓 Sie werden vielleicht sagen dass das ein bisschen blöd war, aber im Endeffekt bezahlst DU SIE, da kommt nichts schlimmes.
Ich kenne das nur von Psychologen, die machen einen Vertrag, dass man bei Ausfall zahlen muss. Andere Ärzte machen keine Verträge, ohne Vertrag keine Zahlungsverpflichung. Außer sie haben es vorher ausdrücklich erwähnt.
ICH bekomme vom Arzt immer einen Bestellzettel auf dem der nächste Termin steht!
Hey, erstmal: Mach dir nicht zu viele Sorgen, das passiert wirklich vielen Leuten – vor allem, wenn man viel um die Ohren hat oder einfach vergesslich ist. Fehler wie Terminverwechslungen oder das Versäumen von Arztterminen sind total menschlich und in der Regel kein Weltuntergang, gerade wenn du bisher immer zuverlässig warst und dich jetzt melden willst.
Was können für Konsequenzen entstehen?
Normalerweise passiert Folgendes: Wenn man einen Termin verpasst, ohne abzusagen, kann die Praxis vielleicht verärgert sein oder im schlimmsten Fall eine kleine Gebühr verlangen, weil sie den Termin für dich blockiert haben und andere Patienten dadurch vielleicht nicht behandelt werden konnten. Das ist aber nicht immer der Fall, besonders wenn du das nicht häufig machst. Und da du ja schon öfter mal Termine verschoben hast und bisher nichts zahlen musstest, wird man das vermutlich locker sehen.
Was kannst du am Telefon sagen?
Sei ehrlich und freundlich, das hilft immer am besten! Du kannst zum Beispiel so anfangen:
"Hallo, hier ist [dein Name]. Ich wollte mich melden, weil ich leider meinen Termin am 23.06. mit dem 23.07. verwechselt habe und ihn dadurch verpasst habe. Es tut mir sehr leid, das war ein Missverständnis und keine Absicht. Ich würde gerne einen neuen Termin vereinbaren, falls das noch möglich ist."
Das zeigt, dass du die Verantwortung übernimmst, dich entschuldigst und weiterhin Interesse an der Behandlung hast. Meistens verstehen die Mitarbeiter das gut, weil auch sie wissen, dass solche Dinge vorkommen.
Warum jetzt anrufen wichtig ist:
Je länger du wartest, desto schwieriger kann es werden, einen neuen Termin zu bekommen, und auch für die Praxis ist es angenehmer, wenn sie wissen, was los ist. Außerdem zeigt es, dass du deine Behandlung ernst nimmst.
Zusammengefasst:
- Keine Panik, das ist kein Drama.
- Sei ehrlich und entschuldig dich kurz.
- Ruf heute noch an und frag nach einem neuen Termin.
- Wenn Gebühren anfallen sollten, kannst du das ja nochmal klären, aber das ist selten.
Falls du magst, kann ich dir auch helfen, den genauen Satz zu formulieren oder dich mental auf das Gespräch vorbereiten. Du schaffst das bestimmt! 😊