Kiefer OP?

5 Antworten

Wa Aleykum selam,

hierbei handelt es sich um eine Operation die es dir ermöglicht leichter durch den Alltag zu kommen, gerade zähne und ein richtig Positionierter kiefer werden nicht Als schönheitsoperation gesehen.

Damit sollte es In shaa Allah kein Problem sein diese Operstion durchzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Islamunterricht und Recherche - Streben nach Wissen.

Operationen aus medizinischen Gründen sind nicht haram.

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Auch bei Heilmitteln gibt es eine Ausnahme. Normalerweise sollen sie keine verbotenen Substanzen enthalten. Aber wenn es nichts anderes gibt oder andere Dinge nicht vorliegen, dann ist es in Ordnung.

Alaykum as-salaam.

Ich weiß nicht recht, ob mich Deine Frage mehr erschreckt oder einige der Antworten hier.

Wenn es Dir gesundheitlich gut tut, Dich kieferorthopädisch behandeln zu lassen, dann wird sich auch Deine Religion nicht dagegenstellen. Das ist, gottlob (al-hamd'ulillah), auch Konsens der Antworten hier.

Aber daß Du erst die Erlaubnis dieser Möchtegern-Ulemas hier einholst, macht mir das Blut in den Adern gefrieren. Bei welchen, noch wichtigeren Lebensentscheidungen wirst Du Dich vorher durch selbsternannte Religionsführer instruieren lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine OP ist nur dann erlaubt, wenn du ohne OP nicht richtig essen könntest oder Schmerzen hast.

Da der Arzt dir aber bestätigt hat, dass es nur um das Aussehen geht und du damit alt werden kannst, entfällt die Tatsache, dass es eine medizinische Notwendigkeit ist.

Ich sehe die OP als haram. Ich darf aber keine Fatwa dazu geben. Eine Rechtsauskunft musst du bei einem autorisierten Gelehrten holen. Hier ist so einer nicht. Hier darf niemand Fatawa geben.

Ich rate dir, dich an einen Fatwa-Ausschuss zu wenden. Zum Beispiel diesen, der ein Ticket-System hat:

Fatwa@islamische-union.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn ein Arzt es dir empfohlen hat, warum tust du es nicht?

Laut Islam ist es wahrscheinlich haram. Gehört vermutlich zur Prüfung dazu.