Kichererbsen, Kalorien Dose/getrocknet?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die gekochten haben gleich viele kcal, sie saugen sich einfach nur mit Wasser voll, so wie Reis und Nudeln :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Blutregen,

ich kann Deiner Rechnung nicht vollständig folgen. Daher versuche ich einfach mal eine andere Erklärung.

Sieh mal auf die getrockneten Kichererbsen. Normalerweise müsste da stehen, dass sich die Kalorien auf 100g gekochte Kichererbsen beziehen müsste. Und dann wäre es wieder richtig, da Du für 100g Kichererbsen entsprechend weniger getrocknete Kichererbsen benötigst.

Die Angabe mit den 2,5 bezieht sich ja auf das Gewicht. Demnach wären 40g getrocknete Kichererbsen die entsprechende Menge für 100g gekochte. 100g getrocknete Kichererbsen hätten dann die Kalorien von 250g gekochter Kichererbsen.

So und normal müssten 100g Kichererben gekocht 120 kcal haben.

Viele Grüße
DatSchoof

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blutregen
13.06.2016, 11:30

Also: Kichererbsen roh haben ca 350 kcal. Wenn ich also 265g gekochte Kichererbsen möchte, brauche ich ( das Gewicht der getrockneten Kicherebsen wird ja mehr um etwa 2,5mal so viel) (265:2,5=105) 105g Kichererbsen (getrocknet).  Nehme ich 265g aus der Dose haben diese 81kcal pro 100g, daher haben die 265g 215 kcal. Eigentlich müsste ich bei der Variante mit getrockneten Kichererbsen auf die selbe bzw ähnliche kalorienanzahl kommen aber ich benötige ja für 265g Kichererbsen 105g getrocknete was aber ca 370 kcal entsprechen würde, also ein Unterschied von ca 100 kcal.  Das Gewicht der Kichererbsen aus der Dose wird sich ja nicht mehr ändern, da dise ja schon eingeweicht bzw vorgekocht sind und kein Wasser mehr aufnehmen, nehe ich an.  Kannst du meiner Rechnung jetzt folgen ? 

0

Was möchtest Du wissen?