Kia Picanto als Erstwagen?

5 Antworten

Viele Männer fahren dieses Auto. Der Innenraum fällt großzügiger aus, als er von außen aussieht. Der Kofferraum ist dafür sehr klein. Aber bei einem Fünftürer kommt der Einkauf dann auf den Rücksitz.

Er hat einen super Wendekreis, passt in alle Parklücken (ca. 3,6 mtr. Wagenlänge) und verbraucht mit etwas Übung 5,5 Liter.

Mir bekannte Mängel: Kupplungszug wird oft schwergängig (Kupplungsdefekt wird gerne georakelt, ist aber Rost im Bowdenzug) und muss dann ausgetauscht werden. Kostet ca. 110 Euro in der Werkstatt. Bei klirrender Kälte quietscht etwas, wahrscheinlich LiMa-Riemen. Aber nur dann.

Habe schon von Überraschungen bei der Bremsanlage gelesen. Manche Baujahre scheinen da schlecht ausgestattet worden zu sein.

Meiner ist zehn Jahre, hat 110.000 km. Ein Kupplungszug, zwei h4-Lampen und ein Zahnriemen sind meine bisherige Teilebilanz.

Bisher das zuverlässigste Auto, das ich je hatte.

Hey :)

Ist schon ein okayer Kleinwagen, recht zuverlässig & als Anfängerauto durchaus geeignet wie ich finde. Mir gefällt im direkten Vergleich der Hyundai Getz zwar 'nen Tacken besser aber auch der Kia ist allemale brauchbar :)

Wer dich deswegen aufzieht bzw. dich als Fahrer eines "Frauenautos" bezichtigt sollte überhört werdn ------> das geht zum einen ohr rein & zum anderen raus^^

Aus meiner Sicht ist das Ding okay!

Jeder kann fahren was er will. Sowas wie Frauenautos gibt es nicht. Also von daher, warum nicht.

Das ist ein guter Kleinwagen. Den kannst du ohne bedenken kaufen. Ich habe zwar nicht viele in der Werkstatt zum reparieren, aber die Motoren werden sehr selten undicht und auch so kenne ich keine Krankheiten.

Trotzdem solltest du die Wartungen nicht unnötig rauszögern.

Mich hat wegen meinem Picanto noch niemand ausgelacht.

Ein sehr solides, zuverlässiges Auto mit guter Ausstattung!