KfZ Zulassung über Autohaus, wie läuft das ab?

7 Antworten

Es geht ganz einfach einer für dich zur Zulassungsstelle.

Und da geht nichts ohne den Ausweis desjenigen, der das Auto sein Eigen Zugelassen nennen möchte.

Eine Nachricht von einer Versicherung brauchen die natürlich auch

bmwdriver50
Fragesteller

Danke!

Als ich mir ein Auto kaufen wollte, wurde mir gesagt, dass ich, wenn es zugelassen wird, ich noch ein mal vorbei kommen soll und meinen Personalausweis vorlegen muss für die Zulassung.

Also vor der Zulassung mußt du diese 4 wichtigsten Unterlagen beim Autohändler hinterlegen:

  1. Vollmacht von dir, dass das Autohaus die Zulassung für dich erledigen darf
  2. Hierzu ist dein Original-Personalausweis (in der Regel ist keine Kopie erlaubt)
  3. den vorläufigen Kfz-Haftpflichtversich.schutz, die sog. eVB-Nr. deiner Versich.
  4. die SEPA- Kontoverbindung bzw. Einzugsermächtigung für den Zoll wg. der Kfz-Steuer.

Der Händler geht für dich zur Zulassungsstelle.

er braucht von dir eine Vollmacht und deinen Ausweis, damit er ein kfz auf dich zulassen kannn.

du kannst dir Kennzeichen reservieren, wenn du ein wunschkennzeichen möchtest.

in aller Regel dauert sowas einen oder zwei Tage.

du kannst auch alles selber im Voraus erledigen, mit den Kennzeichen hin marschieren und gleich heimfahren - vorausgesetzt das Fahrzeug ist fertig.

bmwdriver50
Fragesteller

Also doch nicht so einfach, ohne zur Zulassungsstelle marschieren zu müssen. Danke für die schnelle Antwort! ^^

Rosswurscht  21.03.2018, 22:20
@bmwdriver50

nein, anmelden geht nur über die Zulassungsstelle.

du kannst dich mal auf deren Homepage kundig machen, ob du das online vorbereiten kannst. Bei uns geht das.

dann bekommst du einen Termin, gehst hin und kommst gleich dran. In na halben Stunde biste wieder raus.

siola55  22.03.2018, 11:15
...er braucht von dir eine Vollmacht und deinen Ausweis, damit er ein kfz auf dich zulassen kannn.

...sowie eine EE für den Zoll wg. der Kfz-Steuer und die eVB-Nr. des Versicherers! Ohne diese eVB-Nr. muß der Autohändler unverrichteter Zulassung wieder heimfahren :-((

Heißt das, das Auto wird direkt dort im Autohaus zugelassen und nicht in einer Zulassungsstelle, wie ich es bisher persönlich immer getan habe?

Nein - wird es nicht! Der Autohändler muß das Kfz bei der zuständigen Zulassungsstelle an deinem Wohnort anmelden/zulassen!

Und wie lange dauert so eine Zulassung über ein Autohaus ungefähr, wenn ich mir evtl. morgen ein Auto kaufen möchte und auch sofort bar bezahle?

Kann am gleichen Tag erfolgen, sofern dein Autohändler Zeit und die Zulassungsstelle geöffnet hat sowie du deine Unterlagen wie Vollmacht, Personalausweis, EE (SEPA-Kontoverbindung) für die Kfz-Steuer und die eVB-Nr. vom Versicherer komplett hast und dem Autohändler vorliegen ;-))