Kfz-Versicherung, Vollkasko mit/ohne Selbstbeteiligung

6 Antworten

Tja, das kann man so oder so sehen:

  • Versicherungen ohne Selbstbeteiligung sind immer teurer als solche mit Selbstbeteiligung
  • Dafür werden aber auch Schäden unterhalb der Selbstbeteiligung komplett übernommen.

Musst Du letztlich für Dich und Deine Versicherung an Hand konkreter Zahlen durchrechnen, ob sich der höhere Beitrag bezahlt macht.

Hallo, bei einer Vollkaskoversicherung ist eine SB sinnvoll, dadurch wird die Versicherungsprämie preiswerter. Bei einer Teilkaskoversicherung ist eine SB nicht immer sinnvoll. Beispiel. Windschutzscheibe muss auf Grund des Schadens komplett erneuert werden. Kosten 300 €. Bei einer SB von 150 € bleibst du auf Kosten von 150 € sitzen und wenn du dann noch die Prämie für die Teilkasko dazu rechnest, zu teuer. Ich selber habe 15 Jahre bei einer Versicherung gearbeitet (Sachbearbeitung KFZ) und habe bei meiner Teilkaskoversicherung keine SB. Warum? Mein Auto wurde 3 mal aufgebrochen und dabei wurde die Scheibe eingeschlagen. Da ich damals eine TK ohne SB hatte, blieb ich auf dem Schaden sitzen. Ich habe meinen Kunden immer empfohlen, einmal die TK mit SB und einmal die TK ohne SB au rechnen zu lassen.

Also Windschutzscheiben, Wildschäden, Einbruch oder Diebstahl wird durch die Teilkasko abgedeckt. Eine Vollkasko ist dafür da um Schäden abzudecken die du an deinem Auto selbst verursachst oder zum beispiel wenn einer was an deinem Auto zerstört und dann abhaut. Es steht aber immer die Frage im Raum ob sich das letztendlich Lohnt, denn ab einem gewissen alter macht es keinen Sinn mehr eine Vollkasko abzuschliessen.

Eine SB ist eigentlich in der Teilkasko mit 150 € sinnvoll, weil wenn eine Scheibe ausgewechselt werden soll kann man dafür das ruhig hinlegen, das ist manchmal günstiger als eine Teilkasko ohne SB. Eine Teilkasko ohne SB wird eigentlich nur in Verbindung mit einer Vollkasko gewählt, da sieht es dann so aus VK 300 / TK ohne.

Um welches Auto handelt es sich denn? Generell würde ich dir auch Vollkasko mit Selbstbeteiligung empfehlen, weil du so billiger kommst. Die Höhe der Selbstbeteiligung kannst du ja auch meist selbst wählen, wenn du möchtest kannst du dir einen nicht so hohen Betrag aussuchen.

Aber hier kennt doch keiner den Inhalt Deiner Geldbörse und somit vergleiche doch beide Angebote Deiner Versicherung und dann wird entschieden, was genau prickelnd ist. Wir fahren TK nur ohne SB, weil wir uns den geringen Mehrbeitrag eben leisten wollen und auch können. Allzeit Gute >Fahrt.