KFZ-Versicherung mehrmals angefragt - Ausschlussgrund?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da leisten die sich "Berater" in fast jedem Kaff und dann so etwas?

Na gut, wenn ich die Schreiben mit der eVBN so richtig lese, gilt das Ding 18 Monate.

... und wenn nun drei angefordert werden, gibt es eben drei Verträge, oder warum werden die Dinger angefordert?

Nur um deren PC zu füllen?

LukasRV 01.08.2016, 18:02

Ich habe jedes Mal angerufen und war bei keinem Berater bzw. Vertreter.

Ich habe ja noch keinen Vetrag unterschrieben und die EVB-Nummer habe ich auch nicht verwendet.

0
BenniXYZ 01.08.2016, 23:01

Na nu? Du kannst 100 EVB anfordern, damit kommt noch lange kein Vertrag zu Stande!! Schleudermaxe, mach den Leuten keine Angst! Es ist völlig normal, wenn man mehrere EVB erstellt. Es besteht keinerlei Bindung, das sind nur Nummern. Die werden erst interessant, wenn der Kunde ein Fahrzeug damit zuläßt!

1
siola55 02.08.2016, 00:38
@BenniXYZ

Hey BenniXYZ, auch mal wieder in der Community ;-)

Leider stimmt deine Aussage so nicht ganz: schleudermaxe hat den sofortigen Versicherungsschutz im Auge, und diesen erhält man/frau nur über eine Antrag vor der Zulassung; vor allem wenn ein sofortiger Vollkaskoschutz gewünscht wird!

Über die eVb-Nr. hat LuksRV nur einen vorläufigen Kfz-Haftpflicht-Versicherungsschutz, also sind nur Fremdschäden versichert - bei einem Eigenschaden geht dieser leer aus...

0
schleudermaxe 02.08.2016, 06:37
@siola55

... so ist es und dies ist ihm und vielen anderen hier leider immer völlig egal. Sülzen mich und andere aber voll mit aberwitzigen "Haftungsvorgängen", die es zu vermeiden gilt durch "seriöse Begleitung".

0
BenniXYZ 04.08.2016, 17:19
@siola55

Ja wer sich eine EVB Nummer erstellen läßt, hat auch sofort die vorläufige Deckung im Hinterkopf, besonders die Leute, welche nur eine Haftpflichtversicherung wollen:-))

Das auch andere Geltungszeiten angeboten werden, bemerke ich mit unserem Programm nicht. Auch wenn ich eine EVB von der HUK erstellen würde, stehen da 12 Monate Geltung drauf. KFZ Versicherung halt, da ist alles möglich. Es gibt Gesellschaften, bei denen darf der Makler sofort mit Zulassung eines KFZ vorläufige Deckung geben, sogar auf Kurzzeitkennzeichen.

0

Du zählst zu den besorgten Kunden. Zu denen die versuchen mitzudenken. Was bei KFZ Versicherungen nicht so einfach ist:-))

Eine EVB Nummer ist wie sie heißt, eine Nummer. Davon kannst du 100 anfordern von verschiedenen Gesellschaften. Sie werden zentral erstellt und sind 12 Monate gültig. Erst wenn du so eine Nummer benutzt, also ein KFZ zuläßt, dann wird es interessant.

Wenn du eine EVB von der HUK hast, dann gilt die für 1 Jahr und ist nicht an einen Autotyp gebunden. Du solltest nur in der Fahrzeugklasse bleiben. Hast du dir einen PKW ausgesucht, müßtest du für einen Lieferwagen eine neue EVB erstellen lassen.

Wieso hat dir das Keiner gesagt? Aber gleich Anträge losschicken, damit die Kunden unter Druck geraten. Such dir erst mal in Ruhe dein Traumauto. Dann geh zu einem Versicherungsmakler und laß dir ein Angebot für genau dieses Fahrzeug ausrechnen. Kostet nichts. Dann laß dich über die EVB aufklären.

schleudermaxe 02.08.2016, 06:34

Quatsch?

Bei der HUK gilt das Ding 18 Monate und es ist völlig egal, ob für Kraftrad oder Wohnmobil oder Anhänger. Also bitte!

Zudem wird zuvor abverlangt von denen, wie das gute Stück abgesichert werden soll und der Antrag kommt entsprechend incl. Versicherungsscheinnummer gleich mit.

Auch wenn es Dir so nicht gefällt, wie sonst wird die erste Fahrt kaskotechnisch abgesichert?

0

Die EVB-Nummern sind 6 Monate gültig. Du kannst also dann eine Nummer auch fürs neue Auto nehmen. Die richtigen Fahrzeugdaten bekommt die Versicherung ja auch von der Zulassungsstelle. Du musst dann nur noch den Antrag ausfüllen und zurück schicken.

BenniXYZ 01.08.2016, 22:58

Die EVB ist 12 Monate gültig.

0
schleudermaxe 02.08.2016, 06:30
@BenniXYZ

... wo steht das? Bei meiner stehen 18 Monate auf dem Anschreiben und dies hast Du auch schon einige Male lesen dürfen.

0
jbinfo 02.08.2016, 13:25

Mein Versicherung sagt immer 6 Monate. Scheint also unterschiedlich gehandhabt zu werden.

1
schleudermaxe 05.08.2016, 06:52
@jbinfo

... dann darf so etwas aber auch nicht behauptet werden, finde ich.

Bei mir gibt es deshalb dazu immer einen Hinweis, wie meine das händelt.

Ich weiß, daß viele "Kenner" hier dies in dieser Form nicht mögen und es dafür dann dümmliche Kritik hagelt.

Dies ist mir dann aber egal, ich bin leider eben ehrlich.

0

Ich fordere meine EVB-Nummern immer nur telefonisch an und bekomme sie dann entweder gesagt oder eine SMS. Ist aber auch schon viele Jahre mein Versicherungsbüro.

Wenn du im Vorvertrag schon bei der Versicherung warst und eine Vollkasko oder auch nur Teilkasko war mit eingeschlossen, dann hast du auch für das neue Fahrzeug Voll- / Teilkaskodeckung.

Die Gültigkeit der Nummer ist beträgt bei mir auch 6 Monate lt. Vertretung.

Du brauchst doch gar keine neue eVB Nummer, die sind nicht fahrzeuggebunden.

LukasRV 01.08.2016, 18:26

Oh, das war mir nicht bekannt. Ich dachte, dass die immer gebunden sind und hatte deshalb neue angefordert.

Man lernt nie aus.

0
siola55 02.08.2016, 00:24
@LukasRV

Ich dachte, dass die immer gebunden sind und hatte deshalb neue angefordert.

Hey LukasRV, da war einmal vor vielen Jahren... ;-)
Damals gab es noch die alte "Doppelkarte", welche damals fahrzeugbezogen war! Will heißen, du hast damals für jedes Fahrzeug eine separate "Doppelkarte" als vorläufiger Versicherungsschutz benötigt mit Angabe der Fahrzeugdaten.

Seit ca. 2008 wurde diese ersetzt durch diese 7-stellige eVB-Nr. als Code für den vorläufigen Kfz-Haftpflicht-Versicherungschutzschutz, welche jetzt personengebunden ausgestellt wird: will heissen: diese eVB-Nr. kannst du mind. 1 Jahr für irgendein Fahrzeug verwenden!

Bei dem GDV (Gesamtversicherungsverband der Deutschen Versich.wirtschaft) werden diese Personendaten wie Namen u. Adresse hinterlegt für den Abgleich bei der Zulassungsstelle.

Du kannst also heutzutage losfahren mit einer beim Wunschversicherer angeforderten eVB-Nr. (wobei diese tel. oder über Handy, E-Mail, Fax oder sonstwie übermittelt wird) und dir ein beliebiges Kfz (Pkw) kaufen. Diesen kannst du noch am selben Tag bei deiner Zulassungsstelle am Wohnort anmelden, ohne nochmals beim Versicherer vorzufahren, was früher mit der alten "Doppelkarte" nicht möglich war!

Gruß siola55

PS: Infos findest du auch in die Links hier:

www.gdv-dl.de/dienstleistungen/evb/

www.evbnummer.com/autoversicherung

0
siola55 02.08.2016, 00:28
@siola55

Für eine unverbindliche u. vielseitige Beratung, was die Anzahl div. Gesellschaften betrifft, kann ich dir ein Versich.maklerbüro in deiner Nähe empfehlen.

1

Du brauchst keinen neue von der HUK anfordern, da du ja bereits zwei Nummern hast! Die sind nicht Fahrzeug gebunden. Ich würde dir aber raten, zu einem Versicherungsmakler zu gehen, da du da mehr Auswahl, bessere Beratung und Erreichbarkeit hast. Wenn dann auch in dieser Plattform dir der HUK-Experte ( Schleudermaxe ) so kommt, wär schon ein Grund, sich dort nicht zu versichern.

schleudermaxe 02.08.2016, 11:27

Das verstehe ich nun wieder einmal nicht.

Du bist doch Experte, oder übersehe ich etwas?

Du kennst nicht einmal die banalen Dinger vom Marktführer und willst den aber im Programm haben?

0
schleudermaxe 05.08.2016, 06:48
@Alexander Schwarz

... mir jedenfalls ist bekannt, daß ich kein HUKexperte mich nenne und dies auch gar nicht nötig habe, so mit Titeln rumzuwerfen..

Un wenn Du eine eVBN von der HUK selektieren kannst, dann ist sie auch 18 Monate gültig. Lasse es Dir einfach einmal vorlesen, die Bestätigung meine ich.

0

Was möchtest Du wissen?