KFZ-Steuer bei Diesel - Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berechnung der Steuer für 'nen Diesel funktioniert genauso wie die für 'nen Benziner "je angefangene 100ccm mal Faktor". Dieser Faktor richtet sich nach der Schadstoffklasse usw. - das hängt vom Modell und Baujahr usw. ab, ist also unterschiedlich (nicht nur beim Diesel, auch beim Benziner). Rein tendenziell kannst du schon davon ausgehen, dass bei einem Diesel höhere Steuern anfallen als bei einem (etwa vergleichbaren)Benziner (etwa gleichen Alters), aber die konkreten Beiträge musst du schon selber anhand des speziellen Modells/Baujahrs herausfinden.

Du kannst die Daten des Fahrzeugs auf der Webseite des Finanzministeriums eingeben und rechnen lassen.

Du brauchst Erstzulassung, Hubraum und CO2 Ausstoß (sofern EZ nach 2008).

BMW Kilometer Mietfahrzeug Diesel oder Benziner?

Benötige das Auto für 8000km Laufzeit 10 Monate.

Ich hab mit nem BMW 118i angefangen und hab dann auf nen 120d umgestellt.

Nun darf ich wieder meinen individuellen BMW zusammenstellen.

Diesel oder Benziner?

Der 125i hätte 224 PS Der X1 sDrive 20i hätte 192 PS

Beide oben genannten Fahrzeuge haben die selbe Leasingrate. Versicherung etc. ist bereits im Preis inklusive.

Oder mann nimmt nen 125d

Ich möchte einen BMW mit mind 190 PS und Automatik Getriebe. Bin 192cm groß.

Welcher Motor lohnt sich mehr?

...zur Frage

Warum werden Diesel mit der neuen Steuer höher besteuert als Benziner?

Die neue Steuer soll ja nach CO2 Ausstoss geregelt sein. Wieso sollen Benziener ca. 1,50€ und Diesel 3,50€ pro mm³ CO2 kosten? CO2 ist doch immer gleicj CO2, oder?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einem Diesel und einem Benziner Fahrzeug?

...zur Frage

Diesel Fahrzeuge vverboten?

So leute ich habe einen Diesel Fahrzeug  Golf 5  wie sieht es nun aus werden diesel Fahrzeuge verboten wenn jaa kann man es umrüsten so das ich kein problem mit meinem diesel Fahrzeug habe?

...zur Frage

KFZ Import aus den USA?

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Fahrzeug aus den USA mach Deutschland importieren.
Da ich noch nie ein Fahrzeug importiert habe, möchte ich vorher gerne wissen wie so etwas funktioniert und welche Kosten auf mich zukommen? Zoll, Steuer, Transport etc.

Vielen Dank

...zur Frage

Versicherung melden bei anderem benzin?

Fahre zurzeit einen Benziner, möchte aber einen Diesel da ich weite Strecken fahre. Das Fahrzeug ist genau baugleich nur dass meiner ein Benziner ist und ich den selben als Diesel will. Muss ich das der Versicherung melden oder kann ich einfach die Kennzeichen von meinem Ran machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?