KFZ Standgebühr abzocke?

4 Antworten

Mal langsam mit den Jungen Pferden. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich das im Umfang einer instatndsetzung weitere Mängel anfallen können und auch gefunden werden.

Es ist des weiteren ein Komunikationsproblem entstanden das sich wohl Hochgeschaukelt hat. Es wurde keine Regelung getroffen wie mit dem Fahrzeug umgegangen werden soll ausser nix weiterreparieren .Wurde das fahrzeug dann Fahrfähig zusammengebaut den wenn ja ist der Auftrag erledigt.. Damit ist der Reparaturauftrag abgeschlossen mit Anspruch der Werkstatt auf Bezahlung. Danach entstehende Standzeiten sind natürlich im angemessenen Umfang zu bezahlen wenn du deine Karre nicht gleich ( oder angemessener Frist ) abholst..

Die Grundlagen dazu dürften in der Geschäftsbedingungen zu finden sein die die Werkstatt auszuhängen hat.

Grundlegend mal die Regelwerke..

Du hast einen Gebrauchten Motor zur instandsetzung abgelehnt der nach Ansicht der Fachleute die günstigste lösung gewesen Währe. Du hast beauftragt instandzusetzen was auch erfolgt ist wie ich das verstanden habe.

Zur instandsetzung eines Simmerringes vermutlich den der Kurbelwelle muß Motor oder Getriebe sowie die Kupplung ausgebaut und eingebaut werden. Ich vermute mal das die Kupplung auch verschlissen ist ( würde preislich passen ) und da ist die Instandsetzung bzw Tausch der Verschleißteile durchaus gängige Praxis.

Was hilft es dir wenn die kiste zwar trocken ist aber wegen einer zB. defekten Kupplung in wenigen Wochen oder Tagen nicht mehr fahrbar ist? Bei älteren Fahrzeugen mit km entsprechendem Wartungs und pflegezustand ist das völlig normal und das Dich die Werkstatt angerufen hat ist auch legitim und fachlich Richtig.

Hast du einen Reparaturauftrag unterschrieben und was steht da drinn.. ?

Um was für ein Fahrzeug Modell, Bj Motorisierung KM Stand handelt es sich.. ?

Was wurde bisher nach Rechnungsstellung gemacht und was bezahlt ?

Ist das Fahrzeug Rollfähig oder fahrbereit ?

Standgebühren wenn nicht durch die Werkstatt verursacht sind durchaus Üblich und liegen je nach Region und Standort zw 5 und 15 Euro / Tag.

Sicherheitseinbehaltung von Fahrzeugen ist rechtlich abgesichert bis die Werkstattrechnung bezahlt wurde. Da hilft auch ein Anwalt nicht weiter den das ist Legitim.

Stelle weitere fragen wenn was unklar ist ....

Klar Rechnungen tun weh und können Teuer sein aber Abzocke zu unterstellen das ist in diesen Fall wie berichtet auch schon sehr grenzwertig. Du stellt auch keine fragen wie es der Werkstatt mit Dir geht und auch die Werkstatt muß Ihre Rechnungen, Löhne und Gehälter bezahlen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn das so ist wie du es beschreibst, könnte da durchaus eine Abzockmethode dahinter stecken. Nimm dir am besten einen Anwalt.

Standgebühren fallen in der Regel nur an, wenn noch nicht klar ist, ob die Werkstatt einen Reparaturauftrag erhält oder du das Auto nach erfolgter Reparatur unnötig lange bei der Werkstatt stehen lässt. Ggf. von Anfang an bei Unfallschaden wodurch das Auto nicht mehr ordnungsgemäß verschlossen werden kann und die Werkstatt für zusätzliche Sicherungsmaßnahmen und/oder überdachten Standplatz sorgen muss.

LebenundLebe457
Fragesteller

Genau das meine ich!

Nun wollte ich den Wagen abholen, nachdem man mir versicherte nur 50€ bezahlen zu müssen.

wer hat dir was versichert und wem solltest du 50€ zahlen?? stimmt nicht hinten und nicht vorne

50 € dafür dass die Werkstatt die Motorhaube öffnet und eine Fehlerdiagnose stellt ... hmmmm

glaubst irgendjemand repariert dein Auto mit Teile für nen Fuffi ... wo lebst du denn

Standgebühr, viell. 12€ pro Tag, sind bei 5 Tagen bereits 60 €

LebenundLebe457
Fragesteller

Dann lies nochmal richtig. Kein Grund ausfallend zu werden.

Hast du die Schlüssel? Geh hin und fahr dein Auto heim.

Über die Kosten hättest du informiert werden müssen.

Ist absolut unnormal, dass eine Werkstatt "Standgebühren" verlangt, wenn das Auto offensichtlich im Prozess einer Reparatur ist.

LebenundLebe457
Fragesteller

Er ist ja seit zwei Wochen abholbereit. Ich habe mir nur die Zeit gelassen, da es mir in kleinster Weise klar gewesen ist standgebühren zu bezahlen. Bei meiner letzten Werkstatt musste ich keine Standgebühren zahlen und dort stand er noch gut 10 Tage nach Reperatur. Und die Werkstatt jetzt hat mich nicht ein einziges Mal darauf hingewiesen standgebühren zu bezahlen