KFZ, sind Schweller TÜV relevant?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweller galten durch ihre tragende Form  und statische Ausbldung schon immer als wichtiger teil der Selbsttragenden Karosserie .

Ein beschädigter also erheblich Korrodierter  oder stark verformter Schweller  kann durchaus dafür sorgen das sich Türen nach einem Anprall  nicht mehr öffnen lassen . Folge:  Fahrer oder geschädigte Insassaen eines Unfalls können das Fahrzeug nicht mehr verlassen  oder werden gar eingeklemmt.

Die schwächsten  Karosserieteile ist / sind nunmal die Seitenwände  die  zum  Abbauen oder verteilen eines auf einen Insassenkörper  einwirkende Anprall- Energie zu wenig  entgegenzusetzen hat.

Hochpreisigere bestimmte Hersteller  haben entsprechend  in der Karosse  verbaute Verstärkungen und Einlagen  Um eventuelle schwächungen  die eben  Konstuktiv bedingt sind zu kompensieren ,

Zum beispiel  bei einem Cabrio den fehlenden tragenden Einfluss des Daches  der durch verstärkte  A, B, C- Säulen sowie eine entsprechend angepasste Bodengruppe  ersetzt wird . 

Wenn also der Schaden  die Beule wie du diese bezeichnest kleiner oder Größer ist als wir unds das vorstellen  kann das  von irrelevannt  bis zum erheblichen Schaden  alles bedeuten. Das kann zb auch eine Frage der Tiefe   noch wichtiger der Position  mit eventuellen Schädigungen  von darunter liegenden den Bauteilen und Verstärkungen  sein   oder einer größflächigeren Ausbreitung.

Von Teilersatz  traggender teile halte ich überhaupt nix , es sei den es wird wirklich fachmännisch nach Herstellervorschriften ausgeführt und die Werkstätten  kann man suchen die  das wirklich richtig  machen  weil s einfach zu sehr aufwendig wird.  

Schwellereparaturbleche  sollten  ich versuchs mal so zu erklären ... immer  über die Angrenzenden Bauteile  also Trage-Säulen hinaus  erneuert werden. Da kommt es wirklich auf jeden schweißpunkt an wenns  um unfallsituationen geht. 

Das problem ist weniger das das nicht Hält sondern wie es sich bei einem Unfall  in Grauer Zukunft verhält  und ob die energieabsorbierung auch nach korrossionsbedingter Schwächung  weiterhin gegeben ist. 

Die permannete verwindung und bewegung einer Karosse sollte dabei ebenfalls  in Betracht gezogen werden  die auch die  wirkt sich erheblich schwächend auf die karosse aus..   

Einzige  Ausnahme muß erwähnt werden sind SUV die einen sogenannten Leiterahmen haben der die statischen Aufgaben  der fahrdynamischen belastungen übernimmt.. allerdings der insassenschutz bleibt beim Schweller..

Joachim

Das kommt auf die Stärke der Verformung an.

Es gibt den Mangel "Schweller verbeult" als geringen Mangel.

Einen geringen Mangel musst Du unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monat beheben.

Hatr das Auto insgesamt nur geringe Mängel (Plakette bekommen), liegt das allein in Deiner Halterpflicht, d.h. der Prüfer schaut es sich nicht nochmal an.

Hat das auto insgesamt erhebliche Mängel (keine Plakette bekommen) so müssen bei der Nachkontrolle auch die geringen Mängel beseitigt sein.

In wie weit der Prüfingenieur das nun als Mangel einstuft, kann er Dir nur selbst sagen.

Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist und keinerlei Splitter bzw Verletzungsgefahr besteht dann gehts eigentlich. Bilder wären recht.

Eine ferndiagnose kann man schlecht geben. Lass von her Werkstatt ansehen. So was kosts normal nix

Wird Mangel in TÜV-Hauptuntersuchung in Beleg ausgewiesen

Hallo zusammen! Ich habe meine Hauptuntersuchung zusammen mit einem Kundendienst in einer KFZ-Werkstatt durchführen lassen. Der Tüv (bzw. in diesem Fall GTÜ) kommt regelmäßig in dieser Werkstatt vorbei. Der Servicetechniker hat mit zwischenteilich angerufen und mir erklärt, dass ich nach Aussage der GTÜ keine Plakette erhalte, wenn nicht die porösen Bremsschläuche gewechselt werden. Ich habe dem zugestimmt. In der Rechnung der GTÜ steht nun nichts von porösen Bremsschläuchen sondern einfach nur "kein Mangel".
Müsste in der Rechnung nicht eigentlich so etwas wie "Mangel: Bremsschläuche porös aber Mangel durch Werkstatt behoben --> Prüfplakette erteilt" stehen??? Hatte jemand einen ähnlichen Fall? Stand dann ein Vermerk auf der TÜV/GTÜ/DEKRA-Rechnung?

Letztendlich kann es so ja sein, dass die Bremsschläuche gar nicht ausgetauscht werden mussten.

...zur Frage

Kompletter Schweller eingedrückt Tüv?

Meine Frau hat einen Stahlpfeiler mit genommen und den kompletten Schweller eingedrückt. Versucht raus zu ziehen aber null Chance. Schweller tauschen und lackieren insgesamt 3000€. Habe ich eine Chance so durch den Tüv zu kommen? Wenn nicht was kann ich tun ohne großen bzw. teuren Aufwand durch den Tüv zu kommen?

...zur Frage

TÜV-Kriterien - Rostige Kotflügel und Schweller - Reperaturplichtig für neuen TÜV?

Wenn bei fälligem TÜV die Radkästen am Kotflügel angerostet und die Blechteile hinter der Kofferraumklappe durchgerostet sind o.ä.,ist es dann ein Mangel der behoben werden muss? Soviel wie ich weiss,darf doch auschliesslich nur an tragenden Teilen und Bremsen kein großer Rost sein.Für alles andere gibt es dann nur eine ''Empfehlung'' zum Ausbessern und Reparieren.Stimmt das?

...zur Frage

Mein Auto verliert kühlwasser ohne ende hilfe?

Hey.

Seit längerer Zeit verliert mein Auto kühlwasser, vor kurzem wurde erst ein neuer kühler eingebaut von der werkstatt da in der garage morgens immer wasser unterm auto war. Jetzt nach 5 wochen verliert es schon wieder wasser so das ich jeden morgen vor der arbeit auffüllen muss. jetzt ist aber kein wasser unter dem Auto mehr zu sehen.

Gerade in der werkstatt gewesen, er geht jetzt auf einmal von der zylinderkopfdichtung aus, obwohl erst der neue kühler eingebaut wurde. Ist das so inordnung? Er guckt sich den nächste Woche an mit der Ergänzung das wird teuer....

...zur Frage

hallo=) meine frage an euch ist ein loch im schweller tüv relevant? (honda civic eg3 )

hey ho fahre einen Honda civic eg3 eigentlich im sehr guten zusand bis auf das loch im schweller da äre meine frage ob er damit durch den tüv kommt oder ob ich es schweisen lassen müsste ?

...zur Frage

Was bedeutet dass jetzt wenn die Auto Maut kommt?

Geld zahlen bei allen Autobahnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?