Kfz in x-beliebiger Stadt zulassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein ----- Du kannst dein Fahrzeug anmelden wo du willst du bekommst aber immer ein Kennzeichen welches deiner Meldeadresse enstspricht. Eine Zulassung in fremden Orten ist eine Fernzulassung und ist mit erhöten Kosten verbunden.

pprincessina
Fragesteller

Ahh... Danke! Aber es ist möglich :) mir geht es um Grunde nur um das Kennzeichen, weißt du.

Die Mehrkosten kann ich mir wie hoch etwa vorstellen?

Teddy42  22.03.2017, 19:56
@pprincessina

Es sind ca.35€ ---- Du bekommst aber immer das Kennzeichen von der Meldeadresse des Halters. Du kannst natürlich in eine andere Stadt ziehen und dein Kennzeichen behalten, das ist seit einiger Zeit Möglich. Z.b. von Hamburg nach Berlin und dein HH Kennzeichen behalten.

pprincessina
Fragesteller
@Teddy42

Ja ok, dank dir :)

Schade... Da hab ich wohl was durcheinander gebracht

Du musst schon in dieser Stadt gemeldet sein und eine ladungsfähige Adresse vorweisen können.

pprincessina
Fragesteller

Das dachte ich bisher auch...

DocSchneider  22.03.2017, 21:17
@pprincessina

Das ist auch so. Maßgeblich für das Kennzeichen ist immer der Hauptwohnsitz des Halters. Wenn du also in München wohnst, bekommst du bei Neuanmeldung zwingend ein M. Willst du ein HH für Hamburg, müsstest du schon tricksen und deinen Hauptwohnsitz für kurze Zeit offiziell nach Hamburg verlegen, dort ein Auto mit HH anmelden, wiederum den Wohnsitz wieder nach München verlegen und könntest dann dein HH auch weiterhin in München fahren.

pprincessina
Fragesteller
@DocSchneider

Ja... Ok, klingt plausibel. Schade, ist ziemlich viel Aufwand nur für ne Spielerei meinerseits. Ich kenn leider niemand aus Siegen, bei dem ich mich mal kurz anmelden könnte, nur damit dann mein Name auf meinem Kennzeichen steht 🙈

Dankeschön für deine Mühe und liebe Grüße!