KfW Studienkredit - Wie lange dauert es?

1 Antwort

Hi, es dauert schon ne weile. in der regel 8 Wochen. Du hörst aber so nach 2-3 wochen von denen, a la Dein Antrag ist eingegangen. Dann musst Du Dich aber ca.8 Wochen gedulden. Wenn es dringend ist, kann man auch Sonderzahlungen beantragen. Wenn nicht, schreibe denen eine Email, ans Telefon bekommt man die ja schlecht leider...

BAföG aufgrund KfW-Studienkredits verweigert - was tun?

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten BAföG beantragt und vor kurzem auch zugesprochen bekommen. Des Weiteren habe ich auch einen KfW Studienkredit aufgenommen, nachdem mir seitens der KfW zugesichert wurde, dass der Studienkredit zusätzlich zur BAföG Ausbildungsförderung beantragt und ausgezahlt werden kann.

Meine erste BAföG Auszahlung sollte nun zum 15.07.2013 erfolgen, gestern habe ich jedoch ein Schreiben vom Amt für Ausbildungsförderung erhalten, das besagt, "dass eine Kreditbeanspruchung die zeitgleiche Gewährung von BAföG Ausbildungsförderung ausschließt."

In den Vertragsklauseln und im Internet konnte ich jedoch keine Klauseln finden, die die Beanspruchung beider Förderungen ausschließt.

Von daher meine Frage: Wie soll ich vorgehen, damit ich beide Fördermittel erhalte? Wo wurde festgehalten, dass nicht beide Fördermittel zeitgleich beansprucht werden können?

Liebe Grüße.

...zur Frage

Kann die Auszahlung des Studienkredits(kfw) doch noch zum nächsten Monat folgen?

Hallo lieber User :)!

Am 10. Oktober beginnt mein Studium und ich hab zur Finanzierung den kfw-Studienkredit beantragt. Es schien eigentlich alles gut zu gehen... bis ich heute erfahren musste, dass meine Bank einfach keine Ahnung hatte und Misst gebaut hat! Da die Auszahlung "eigentlich" nur gewährleistet werden kann wenn der Antrag bis zum 15. des vorigen Monats vollständig eingegangen ist. Heute ist aber schon der 23. d.h. die Auszahlung wird sich 100% verzögern, oder?! Der schriftliche Antrag ist schon bei der kfw-bank, aber es fehlt noch die Online Freischaltung der Bank, denn das hat die Bank nicht gemacht! Wie sind eure Erfahrungen kann es sein, dass der Antrag doch noch bearbeitet wird und die Auszahlung zum 01.10.13 drauf sein wird, oder ehr nicht..?! Ich bedanke mich schon mal für die Antworten aus euren Erfahrungen ;).

...zur Frage

Welcher ist der beste/passende Studienkredit?

hallo ihr lieben,

ich suche einen passenden studienkredit. ich habe letzten monat mein masterstudium begonnen und möchte ordentlich studieren, da mein programm echt straff. (nicht so wie im bachelorstudium wo ich soviel nebenbei arbeiten musste, was sich ein wenig auf die leistungen bemerkbar machte). anspruch auf bafög habe ich auch, das wird allein aber leider nicht ausreichen, da mein wg zimmer so wie alle anderen in darmstadt echt teuer sind. außerdem bekomme ich bafög erst ab januar, da ich den eintrag sehr spät eingereicht habe.

letztendlich lautet meine fragen an euch, welchen studienkredit ihr empfehlen könnt ? und wie lange dauert es bis ich die erste rate ab antragstellung beziehen kann ?

ich habe als beispiel gesehen, dass der "kfw studienkredit" mit nur 3.16 % eff. Jahreszins gebunden ist.

hoffe, ihr könnt mir zu rate stehen und bedanke mich bei euch schon mal im voraus.

...zur Frage

KfW Antrag bei Vertriebspartner Studentenwerk gestellt. Post hat sie 2 mal an KfW abgeschickt. Online Antrag hat sie vermurkst. was tun?

ich habe einen Antrag eines Studentenkredits bei KfW beantragt. Alles ausgedruckt und bin zu einem Vertriebspartner in dem Falle zum Studentenwerk in meiner Gegend.

Nun habe ich dort angerufen bei der Bank und man teilte mir mit, dass der Antrag online nicht eingegangen sei.

Irgendwie hat es die Dame vom Studentenwerk vermurkst. Was kann ich in diesem falle tun ? hab ich Pech gehabt oder darf ich auf Kulanz hoffen und kann ich gegen die Dame vom Studentenwerk vorgehen ?

...zur Frage

kfw-Studienkredit wieder aufnehmen?

Hallo, ich hatte bereits im letzten Semester des Bachelors den Kfw-Studienkredit aufgenommen, zum 1.10. diesen jedoch gekündigt, da ich mich nun im Master befinde und eigentlich wieder Bafög bekomme. Allerdings lässt dies auf sich warten, deshalb möchte ich nun für einige Monate den Kredit wieder aufnehmen. Das Formular habe ich bereits ausgedruckt und ausgefüllt, muss ich nun aber auch den "Nachweis akademischer Abschluss bei Finazierung eines Zusatzstudiums..." beifügen, weil ich mich nun im Master befinde? Weiß das zufällig jemand? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?