KFW Studienkredit und nun abbruch im 5. Semester

3 Antworten

Hallo, ich weiß nicht, ob Dir meine Antwort wirklich hilft, weil ich so ein verdammter Kopfmensch bin...aber das macht die Erfahrung in den ganzen Jahren... Dass Dein Freund sein Studium abbrechen will, finde ich schon irgendwie in Ordnung, denn niemand sollte etwas tun, was ihn unglücklich macht. Aber er scheint noch nicht wirklich zu wissen, was er in Zukunft machen will - und muss, denn er hat schließlich auch die Verantwortung für ein Kind übernommen, er ist doch der Vater !? Du schreibst, Du hast das Finanzielle im Auge - DAS SOLLTE ER AUCH ! Du kannst unmöglich als Mutter ein Kind groß ziehen (mit aller Liebe und Zuwendung, die die Kleine in den ersten drei Jahren von Dir braucht, um eine stabile Persönlichkeit zu entwickeln) und ganz nebenbei (nach Deinem Jahr Elternzeit) noch Deinen Freund für die Zeit einer Ausbildung über Jahre finanzieren. Wie stellt ER sich das vor ? Also muss er in die Puschen kommen - und zwar zack zack ! ;-) Eine Ausbildung - ja, aber bis dahin muss er arbeiten - irgendwas, was Geld in die Kasse bringt. Und nebenbei kümmern - jetzt ! Alle Ausbildungen beginnen am 01.08., für dieses Jahr also schon reichlich spät. Und erst recht, wenn er noch nicht weiß, was. Meine Kinder (16 und 19) habe ich ins BIZ begleitet, den Test machen, mit welchen Bereichen man beruflich zu tun haben möchte und mit welchen nicht. Meinen Söhnen hat es geholfen!

Und jetzt komme ich zu einer sehr persönlichen Sache: Ich weiß nicht, ob Dein Freund nur in diesem (beruflichen) Fall so unschlüssig ist, oder generell. Sollte GENERELL die Antwort sein, kann ich Dir nur raten, Deinen Weg allein zu gehen und Dich zu trennen, er wird sich NIE mehr ändern. Das kann und muss ich Dir leider aufgrund meiner Erfahrung (bin 43) mit einigen Männern aus meinem Umfeld so deutlich sagen.

IHR ALS FAMILIE HABT NUR EINE CHANCE, WENN ER SICH AUS EIGENER KRAFT RAPPELT !!!

Und dann sind auch die Schulden von 20.000 € zwar kein schönes, aber absehbares und zu lösendes Problem... Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und für die nächsten Monate dicke Nerven, Deinen Schatz auf SEINEM Weg zu begleiten !! Tanja

Was studiert denn dein Freund? Wenn er im 5. Semester ist, müsste er doch fast fertig sein - gehe jetzt mal von Bachelor-Studiengang aus. Dann soll er sich selbst einen Ruck geben und die Zeit durchhalten.

Du hast ganz recht, diese Phase haben viele. Und hinterher ist man froh, wenn man es doch durchgezogen hat, weil man zur rechten Zeit einen Tritt bekommen hat. ;-)

NeelhtaK
Fragesteller

er studiert bauingenieur auf diplom und hat insgesamt 8 semester.. ich kann sein zweifeln gerade auch nicht nachvollziehen weil er eben bald fertig ist... das problem ist, dass einer seiner profs am anfang gesagt hat, dass das eh keiner in der regelstudienzeit schafft... und das hat er sich dummerweise wirklich zu herzen genommen und glaubt den scheiß nun :-(

die Studienrichtung kann nun auch nicht mehr gewechselt werden.

Wieso nicht? Was studiert dein Freund?

Also nach dem Studienabbruch würde er in die Karenzzeit kommen, d.h. er müsste 23 Monate lang erst mal nur die Zinsen bezahlen (wobei er die Zinsen auch aufschieben lassen könnte). Nach der Karenzphase würdest du ja wieder arbeiten gehen, wobei du die Elternzeit auch etwas verkürzen könntest.

NeelhtaK
Fragesteller

die studienrichtung kann man laut agb der kfw nur bis zum beginn des 5. semester wechseln und das 5. hat er bereits fast hinter sich :-(

Mandava  04.07.2012, 10:17
@NeelhtaK

Ja, danach würde er keinen Kredit mehr bekommen. Aber wechseln kann man natürlich trotzdem, das entscheidet ja nicht die KfW. Und ob er nu abbricht oder wechselt, der Kredit ist so oder so gestrichen.

NeelhtaK
Fragesteller

ich gehe nun ab august wieder arbeiten.. aber vollzeit kommt für mich einfach nicht in frage.. soviel verdiene ich nicht und für unsere tochter sollte auch noch etwas zeit ürbig bleiben ;-)