Kfw-Studiendarlehen, was bedeutet akt. Kapitalsaldo? Hab ich grade 1500€ "gefunden"?

1 Antwort

also das aktuelle Kapitalsaldo zeigt die Gesamtsumme an, die dir die KfW-Bank auszahlt. Da dir monatlich eine Summe ausgezahlt wird setzt sich das Kapitalsaldo aus den monatlichen Beträgen inklusive Zinsen bis zum letzen Auszahlungsdatum zusammen. Soweit ich informiert bin beträgt der monatliche Höchstbetrag 650 Euro und du kannst die Summe halbjährlich ändern. Das Kapitalsaldo ändert sich dann automatisch.

Bafög fordert Einkommensverhältnisse meines Vaters 7 Jahre später nach. Ist das normal?

Hi. Ich habe 2008-2011 Bafög bezogen. Die Schulden hatte ich vor einpaar Jahren in einem Zug abbezahlt. D.h. für mich war eigentlich das Thema Bafög erledigt. Jetzt kam ein Schreiben, mit Formblatt 3 und der Bitte die Einkommensverhältnisse meines Vaters für das Jahr 2010-2011 nachzureichen. Ist das normal? Ich verstehe nicht wieso jetzt wo alles durch ist, wieder alles rausgekramt werden soll? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Mein Vater hatte zu dieser Zeit Arbeitslosengeld bezogen.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit dem KfW-Studienkredit? Mich würden mal eure Erlebnisse damit interessieren.

Ich habe eine monatliche Auszahlung von 400 Euro. Das sind nach 3 Jahren 14400 Euro plus Zinsen. Wenn ich daran denke, dass ich das mal zurückzahlen soll, wird mir richtig schlecht^^

...zur Frage

Bekommt man Bafoeg, wenn man kein KFW Studienkredit wegen einem Studiengangwechsels bekommt.

Hallo Leute ich habe jetzt 5 Semester mehr oder weniger Erfolgreich studiert und werde nun ein neues Studium anfangen. Ich bin mir nur jetzt nicht sicher ob ich jetzt noch meinen KFW Studienkredit weiterhin in Anspruch nehmen kann. Deshalb meine 2 Fragen: Kann ich jetzt noch weiterhin meinen KFW Studienkredit in Anspruch nehmen? UND WENN NICHT: Kann ich dann Bafoeg beantragen bzw würde dieser Antrag stattgegeben?

...zur Frage

KfW Studienkredit - Wie lange dauert es?

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage zum KfW-Studienkredit. Ich hoffe es gibt ein paar Leute unter euch, die diesen bereits beantragt haben bzw. nutzen und mir helfen können.

Habe vor knapp 10 Tagen den Antrag online ausgefüllt, ausgedruckt und bei einem Vertriebspartner der KfW abgegeben. Alle Unterlagen waren vollständig und es wurde nichts beanstandet. Nun ist über eine Woche vergangen (habe das Geld für ab dem 01.08 beantragt) und ich habe immer noch nichts von der KfW gehört.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen ob es normal ist, dass es solange dauert? Mittlerweile mach ich mir ein bischen Gedanken, warum immer noch keinerlei Antwort gekommen ist. Habe auch schon eine Mail an den Support geschickt, aber noch nichts gehört.

Ich danke euch schonmal!

...zur Frage

Portal 2 Paradoxon?

Hallo,
Ich habe grade Portal 2 durchgespielt und bin dabei auch auf das Paradoxon gestoßen mit welchem GlaDOS versucht Weathly aufzuhalten nun sind meine englisch Kenntnisse leider nicht perfekt und ich habe das Paradoxon nicht ganz verstanden. Es wäre schön wenn mir einer sagen könnte was dies auf deutsch bedeutet 😅

...zur Frage

Darf ich bei ELTERNUNABHÄNGIGEM BAföG zusätzlich Geld von meinen Eltern erhalten?

Ich bekomme seit 1,5 Jahren elternunabhängiges BAföG. Aufgrund meiner guten Studienleistungen wollen meine Eltern mich für das letzte halbe Jahr mit 200 Euro monatlich unterstützen. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?