KFW, Steuern und Vermietung?

1 Antwort

Hallo cnc-Veteran,

bezüglich der KFW-Förderung ist es wichtig zu wissen, welches Programm in Deinen Kreditvertrag eingeflossen ist. Aufgrund Deiner Frage gehe ich davon aus, dass es sich um das Wohneigentumsprogramm (Nr. 124) handelt.

Mit dem Wohneigentumsprogramm unterstützt die KfW-Bank durch ein staatlich gefördertes zinsgünstiges Darlehen den Erwerb oder Bau einer selbst genutzten Immobilie. Die KfW räumt eine sogenannte Haltefrist von einem Jahr ein, so dass Du ein Jahr Zeit hast, Dein Wohneigentum selber zu beziehen und somit auch ein Jahr Zeit hast, Deinen Mietern wegen Eigenbedarf zu kündigen, ohne dass es sich schädlich auf das KfW-Darlehen auswirkt.

Bezüglich der Frage mit steuerlichem Hintergrund möchte ich Dich aufgrund des Steuerberatungsgesetzes bitten, Dich an Deinen Steuerberater zu wenden.

Viele Grüße

Christina, Interhyp AG