KFW Förderung einer Wallbox nur mit Ökostrom?

5 Antworten

Ich habe in diesem Frühjahr die KfW-Förderung für meine Wallbox bekommen.

Als ich Ende letzten Jahres den Förderantrag stellte, hieß es in den Förderrichtlinien (seitdem habe ich dort nicht mehr nachgelesen - bitte selbst die aktuellste Version prüfen), dass man für die Förderung 100 % Ökostrom beziehen muss - das ist bei mir schon seit über 20 Jahren der Fall, also kein Problem. Und es hieß dort auch, dass der Ökostrombezug mit einem Stromliefervertrag o. dergl. nachgewiesen werden muss, wenn die Rechnungen eingereicht werden.

Als ich allerdings nach der Installation der Wallbox die Rechnungen für Wallbox und Installation auf dem Förderportal hochlud, war dort der Stromliefervertrag gar nicht mehr gefragt. Entsprechend habe ich auch keinen hochgeladen, und habe, wie gesagt, die Förderung trotzdem bekommen.

Mein Verdacht ist, dass es diese Bedingung ursprünglich gab, aber aus irgendeinem Grund wieder fallengelassen wurde. Der Entfall dieser Bedingung ist nur nicht "an die große Glocke gehängt" worden. Irgendwelche Belege für diesen Verdacht habe ich aber nicht.

Du musst zwingend „Ökostrom“ haben. Aber eigentlich alle Anbieter haben solche Tarife.

Ansonsten halt wechseln.

Morgothhh
Fragesteller

Also habe einen Tarifvertrag der enthält Ökostrom, aber da steht nicht wie viel %. Könnte ja z.B. auch nur 80% sein.

Im KFW-Antrag steht:

Voraussetzung für die Förderung der Ladeinfrastruktur ist, dass der für den Ladevorgang
erforderliche Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dieser kann über einen
entsprechenden Stromliefervertrag oder/und aus Eigenerzeugung vor Ort (zum Beispiel Strom aus
Photovoltaik-Anlagen) bezogen werden.

also ich kenne keinen Anbieter der keinen Ökostrom hat , ansonsten kann man wechseln.

ja - nur mit 100% Ökostrom

Stromanbieter kann man wechseln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Morgothhh
Fragesteller

Aber dann zahl ich ja vermutlich mehr für den Strom und der Anbieterwechsel dauert ja auch.

jentolon  22.09.2021, 21:52
@Morgothhh

man hat 9 Monate Zeit (wurde gerade plus 3 Monate gegeben wegen Lieferschwierigkeiten)

ja Ökostrom kann teuerer sein und einen neuen Zähler für ~100€ jährlich hast auch - (100% Öko muss glaub für ein Jahr sein, steht aber alles in den Unterlagen - lesen)

plus Kosten für Installation, Material, eventuellem neuen Zählerschrank, Wallbox etc.

wenn gedacht hast, das wir ein Nullsummenspiel hast dich geirrt.

Morgothhh
Fragesteller
@jentolon

Naja es wird sich trotzdem lohnen. Macht nämlich einen Unterschied ob ich 2k oder am Ende nur 1,1k zahle. Förderungen muss man mitnehmen, so lange der Topf noch nicht leer ist. Aber die Ökostrom Voraussetzung war mir neu. Wird das genau geprüft, ob da auch wirklich 100% drin sind?

jentolon  22.09.2021, 22:01
@Morgothhh

Wenn du dir ein Elektroauto kaufen kannst, dann kannst du dir auch 100% Ökostrom leisten.

jentolon  22.09.2021, 22:18
@emib5

Doch ist vorgeschrieben, außer du hast den bereits drin. Für Wallboxen ist der direkt Pflicht.

Morgothhh
Fragesteller
@emib5

Ja höre ich auch zum ersten Mal. Mein Elektriker meinte, dass ich bereits alles habe was er braucht. Nur noch Wallbox bestellen. Dann kanns losgehen. Aber ich muss erst den Antrag ausfüllen und dann die Box bestellen.

emib5  22.09.2021, 22:21
@jentolon

Das ist so generell definitiv falsch.

Die 11 kW Wallboxen können ganz normal hinter dem vorhandenen Zähler angeschlossen werden.

Morgothhh
Fragesteller
@jentolon

Von dem haben wir letztes Jahr erst einen neuen Zähler einbauen lassen. Denke nicht, dass wir da wieder einen Zähler benötigen. Die Anmeldung macht ja eh der Elektriker und der meinte bei 11kW gibt es da überhaupt keine Probleme.

emib5  22.09.2021, 22:23
@jentolon

Bis 11 kW muss der Netzbetreiber nur informiert werden. Natürlich muss er zustimmen, ablehnen darf er im Normalfall aber nicht.

Über 11 kW sieht es anders aus, ist aber auch nicht förderfähig.

jentolon  22.09.2021, 22:26
@emib5

ja, ich weiß - ich sprech aber die ganze Zeit über die intelligenten Zähler.

Bei Wallboxen sind die automatisch Pflicht.

jentolon  22.09.2021, 22:31
@Morgothhh

Zitat: "Doch ist vorgeschrieben, außer du hast den bereits drin. Für Wallboxen ist der direkt Pflicht."

emib5  22.09.2021, 22:40
@jentolon

Und egal, wie oft Du das noch wiederholst, es ist und bleibt so generell falsch.

Oder wie kann es sein, dass sich bei mir im Keller immer noch die Drehscheibe im alten Zähler dreht?

jentolon  22.09.2021, 22:41
@emib5

Tust du aktuell eine Wallbox mit der Förderung installieren im Jahr 2021 ?

emib5  22.09.2021, 22:43
@jentolon

Das habe ich schon getan. Und zwar nicht nur eine. Und die Förderung wurde auch schon bewilligt. Ich weis also wovon ich schreibe.

Dampfschiff  16.10.2021, 15:33
@emib5

Das kann ich alles nur bestätigen. Ich habe für meine geförderte 11 kW Wallbox ausser der pro-forma Anmeldung beim Netzbetreiber auch nichts sonst machen müssen. Ich habe einen ganz klassischen Drehstromzähler. Ich habe unterm Strich 350 Euro selbst bezahlt.