Keywords im Wlan sperren?

2 Antworten

Im Netzwerk kannst du nur einzelne Domains sperren. Ein Proxy wäre auch eine Möglichkeit, ist aber etwas kompliziert, wenns dann um TLS geht.

Ansonsten gibts Dinge wie Forest (gibts auch als Browser Addon). Dort kannst du bestimmte URLs sperren, nicht nur Domains. Stichwörter jedoch nicht. Alternativ lassen sich auch nur bestimmte Seiten erlauben (zum Beispiel irgendeine Schulwebsite, Wikipedia, etc.).

Joa mit einer Fritzbox geht das glaube ich nicht aber du kannst alle URLs sperren, indenen bestimmte Wörter enthalten sind. Damit sperrst du aber auch Websites, in denen das Wort vorkommt.

Wenn du Websites nicht sperren willst musst du im Prinzip jede Suchmaschine einzeln inkl. Wort sperren. Das wäre ziemlich großer Aufwand.

Das alles lässt sich aber super einfach mit VPN umgehen.

Andere Variante wären Browser Add-ons aber die müsste man auf jedem Gerät installieren, weil du sicherlich keine Softwareverteilung bei dir zuhause hast.

lernmeister4759
Fragesteller

Wie würde es mit einer VPN funktionieren?

TechnikTim  28.01.2022, 10:39
@lernmeister4759

Das zu umgehen? Mit einer VPN wird ja der ganze Datenverkehr meist verschlüsselt an den VPN Server weitergeleitet. Heißt du kannst da nichts mehr von filtern, weil keiner im Netzwerk was davon mitlesen kann.

Dein Netzwerk wird ja so gesehen garnicht mehr richtig benutzt.

Zenkov  01.12.2022, 22:27

Wie genau geht das? Also URLs sperren mit bestimmten wörtern?

TechnikTim  05.12.2022, 10:43
@Zenkov

Am einfachsten ist es mit einem Addon im Browser. Diesen kann man auch per Gruppenrichtlinien oder so verteilen, wenn man das auf mehreren Geräten haben will.

Oder man braucht einen extra DNS Server über den der ganze Datenverkehr fließt. Dort kann man dann Regeln einrichten, dass bestimmte URLs geblockt oder umgeleitet werden. Das geht dann auch mit Keywords.
pihole ist ziemlich bekannt als DNS. Damit ist das zum Beispiel möglich. Das läuft zum Beispiel auf einem Raspberry Pi für ~40€ und zieht 2-8W.

Ein kleines bischen Ahnung von Konsole und Netzwerktechnik sollte man aber schon haben wenn man sowas vor hat.

Oder man muss sich eine Fertiglösung kaufen aber das wird dann teuer, weil es sowas nicht für Consumer sondern nur im Enterprise Segment gibt. Also nur für Unternehmen. Vorteil an Enterprise ist, das hält für immer und wird nie kaputt gehen. Nachteil ist der Preis und die Lautstärke. Die Teile sind für Serverräume gebaut und da spielt Lautstärke absolut keine Rolle. Wichtig ist nur gute Kühlung, Uptime und Langlebigkeit.