Kettenschaltung abgebrochen?

8 Antworten

Bei Werkstatt Kostenvoranschlag machen lassen ob Reparatur oder Neubeschaffung günstiger ist

Kasius05
Fragesteller

Bilder sind online

newcomer  07.06.2020, 11:26
@Kasius05

ich bezweifle dass dir das eine Werkstatt repariert bzw dort was hinschweißen wird. Eine Schweißnaht hält nie so gut als Orginalguss bzw Verbindung

newcomer  07.06.2020, 11:29
@newcomer

da muss irgendwie Materialfehler bzw Haarriss vorhanden gewesen sein oder du bist irgendwo dagegen gefahren denn normal darf das nicht abbrechen

Kasius05
Fragesteller
@newcomer

Hat vor kurzem mal einen Unfall, vlt ist das davon.

newcomer  07.06.2020, 11:45
@Kasius05

dachte ich schon. Mal angenommen Werkstatt schweißt entsprechendes Teil ran.
Während Fahrt reißt dies ab und du verlierst die Kontrolle über Fahrrad.
Dann hat Werkstatt A.. Karte. Würde Rahmen bzw Fahrrad tauschen

Topotec  07.06.2020, 12:12
@newcomer

Am Ausfallende schweißt einem niemand was ran. Außerdem ist es ein wechselbares Schaltauge.

Da das Schaltauge bei dir direkt am Rahmen dran war, und nicht auswechselbar ist, kannst du den Rahmen quasi wegschmeißen, oder ihn auf Single-Speed/Fixie umbauen.

Topotec  07.06.2020, 12:05

Das Schaltaufe ist wechselbar! Sieht man nur nicht so gut!

AntiRedlich  07.06.2020, 15:43
@Topotec

In dem Fall hier ist das Schaltwerk direkt am Rahmen befestigt gewesen.

Topotec  07.06.2020, 17:37
@AntiRedlich

Wie kommst Du darauf? Das ist am Schaltauge dran und dieses ist austauschbar. Ist auch ein Kalkhoff aus den letzten Modelljahren mit Alurahmen, da gibt es keine Rahmen mehr mit festen Schaltaugen, außer vielleicht bei der billigsten Kinderfahrrad-Möhre mit Stahlrahmen.

Die Verschraubung des Schaltauges kann man auch relativ gut erkennen auf dem ersten Bild, das Auge selbst wird nur immer mit pulverbeschichtet mit dem Rahmen, deswegen siehtman es nicht direkt!

Die Schaltaugen bekommt jeder Derby-Cycle-Händler ohne Probleme innerhalb von wenigen Tagen!

Meist ist es nur das Schaltauge was ca 20-30 euro kostet

Wenn das Schaltauge auswechselbar war, dann ist jetzt die Aufnahme für das Schaltauge weggebrochen. Das ist ein kapitaler Schaden.

Du kannst dir mit einem solchen Schaltwerk-Adapter weiter helfen (vielleicht):

https://www.amazon.de/dp/B001VN13BA/ref=asc_df_B001VN13BA/

Das hier passt besser:

https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/RoadLink-Schaltwerk-Adapter-p64179/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Man sieht keine Bilder!

Kasius05
Fragesteller

Hab es nachträglich bearbeitet, sind gleich online. Sorry

Topotec  07.06.2020, 12:10
@Kasius05

Das Schaltauge ist wechselbar, man sieht das auf Deinen Bildern nicht so gut. Das kann dir eine Werkstatt ersetzen. Schaltwerk wird dann ummontiert, Schaltung eingestellt, dann sollte es im Normalfall wieder OK sein und das sollte um die 50 bis 60 € kosten. Fraglich ist, ob das Schaltwerk evtl. auch noch verbogen ist, vielleicht auch die Kette oder andere Teile. Das müsste man dann schauen.