Kettensäge Schutz?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schutzkleidung 94%
Altagskleidung 6%

13 Antworten

Schutzkleidung

Sag mal, du trollst doch ?!

Wenn nicht: HILFE lass die Finger davon, sag mal geht's noch?!

Ohne Kettenbremse geht gar nicht! = Die ist nur noch was für's Museum...

Ein Kollege von mir hat 2 Narben an der Stirn weil die Kettenbremse die hochschlagende Säge noch gestoppt hatte - ohne hätte er sich den Schädel gespalten...

Und wenn du ne richtige Säge hast: Ohne Schnittschutzstiefel oder Schnittschutz-Sicherheitsschuhe, Schnittschutzhose, oder zumindest Beinlingen, Handschuhe und Helm mit Gehör- und Augenschutz bleibt das Teil aus! Period!

Schutzkleidung

Mit meiner Kettensäge hatte ich mal Oberschenkelkontakt.
Es ging zum Glück nur die Hose kaputt, aber es war wirklich knapp.
Wenn man müde wird, wenn man einen schlechten Tag hat, wenn man ungünstig steht, ist die Unfallgefahr erhöht.
Ich habe Schutzausrüstung, aber ich hasse diese schweren Schnittschutzhosen, in denen man sich bewegt wie ein Astronaut und die innen ganz ekelhaft an der Haut kleben. Ohne Winterwäsche kann man die gar nicht anziehen, aber dann wird einem das schnell zu warm.
Deswegen säge ich, wider alle Vernunft, mit meinen ganz normalen Arbeitshosen und höre sofort auf, wenn ich mich nicht mehr konzentrieren kann.

Schutzkleidung

Du musst dir die Frage stellen wie viel dir die Arbeit wert ist. Ist es dir die Arbeit wert einen Finger, eine Hand, ein Bein oder das Augenlicht zu verlieren? Wenn ja, dann verzichte auf die Schutzkleidung.

Liegt dir etwas daran ist auch die Schutzkleidung Pflicht.

Privat ist es nicht weniger wichtig, aber besonders im beruflichen würde ich niemals auf Schutzkleidung verzichten. Es dankt dir später niemand das du dir bspw. einen Finger abgesäbelt hast, ganz im Gegenteil, hast du keine Schutzkleidung getragen bekommst noch einen ordentlichen Tritt dazu.

michi57319  27.03.2022, 00:42

Beruflich gibts sofort eine Abmahnung, wenn die Schutzkleidung nicht getragen wird.

Schutzkleidung

Wie gelernt. Ohne Arbeitsschutz geht kein vernünftiger Mensch mit gefährlichem Gerät um.

Ich erlaube mir, nur Handschuhe, Helm und Gehörschutz zu tragen, wenn mein Mann sägt und ich das Holz mit der Schubkarre abtransportiere. Ich reiche ihm das Holz zum Bock und halte dann Abstand. Umgekehrt genauso.

Schutzkleidung

eine Schnittschutzhose ist genau solange überbewertet bist du sie brauchst.