moin wollte fragen ob es wichtig ist wie rum man die Kettensägen kette dranmontiert auf die Kettensäge.?

6 Antworten

Hallo,

Ja, das ist wichtig, weil die Kette nicht symmetrisch ist und nur in einer Drehrichtung richtig schneiden kann!!

Die Laufrichtung ist so, dass auf der Oberseite des Schwertes die Kette vom Motorblock wegläuft (auslaufende Kette,) und auf der Unterseite ins Gehäuse hinein (einlaufende K.) Dabei treffen zuerst die Tiefenbegrenzer (also die schmalen Haken) auf das Holz, und erst dann die eigentlichen Schneidezähne.

So wie die Kette abgebildet ist, müsste der Motorblock also links davon sein!

Motorsägen sind sehr gefährliche Instrumente! Ich empfehle dir, einen Kurs zu belegen, bevor du damit loslegst!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich ist das wichtig, in Laufrichtung muss erst der Schneidzahn ins Holz greifen und der Räumzahn im Nachgang die "Schnippsel" aus dem Weg räumen.

Mach mal auf einen Traktor die Räder in der verkehrten Laufrichtung drauf, dann buddel sich das gute Teil auch ein. ;o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist wichtig und genauso wird sie auch montiert, wie sie auf dem Bild abgebildet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Panzerband01
Fragesteller

in der Richtung also ok danke.

ganz einfach die zähne in lauf und schneidrichtung.kannst sie andersrum montieren wenn es überhaupt geht,nur dann raucht es und sie schneidet nicht

Natürlich gibts da eine Richtung! Die einzelnen Zähne müssen ja ins Holz greifen.

Eine Schere kannst du ja z.B. auch nicht nutzen, wenn du die beiden Schenkel falsch zusammenbaust ;-)