Kettenlinie verbessern?

tommgrinn  07.08.2023, 10:31

Kannst du uns erzählen wie es vorher war und wie die Kettenlinie plötzlich aus heiterem Himmel nicht mehr stimmt?

Alarm87
Fragesteller

E Motor eingebaut vorne wäre ein 3 er Packet drin jetzt nur noch einfach t50

tommgrinn  07.08.2023, 11:08

Verstehe, macht es denn akkustische Probleme und wie sieht es hinten beim kleinsten Ritzel aus?

Alarm87
Fragesteller

Alle andere Gänge sind super , das einzige Problem was ich habe ist wenn ich es nach hinten schiebe das Bike fällt vorne die Kette ab warum auch immer .

4 Antworten

Gar nichts.

Das ist so mit nur einem Kettenblatt vorne.

Außerdem, wann fährst du mit einem E-Bike in den ersten drei Gängen?

Der Verschleiß durch die ungünstige Kettenlinie dürfte marginal sein.

Alarm87
Fragesteller

Ich habe ihr genug Bergen die ich fahre da Brauch ich alle Gänge , teilweise mit 19% Steigung

Mit einer Kettenschaltung kannst du dir Kettenlinie getrost ignorieren.

Die kann ja zwangsweise nur in einem deiner 8 Gänge stimmen.

Sodenn die Kette nirgends schleift ist alles so korrekt.

Alarm87
Fragesteller

Das ist super , was kann ich den machen das die Kette nicht jedes Mal runterfallen tut wenn ich es nach hinten schiebe ?

Krabat693  07.08.2023, 11:25
@Alarm87

Auf den Bild ist das gerade schwer zu erkennen, aber hängt dein Kettenblatt auch auf der Innenseite der Kurbelaufnahme?

Ansonsten sieht mir die Kette auch arg kurz aus, eine Kette in der korrekten Länge könnte da evtl auch schon helfen die nötige Flexibilität in das System zu bekommen.

Alarm87
Fragesteller
@Krabat693

Wenn die Kette fällt dann nach links nach rechts nicht , also die Kettenlänge ist eigendlich richtig .

Krabat693  07.08.2023, 14:29
@Alarm87
Wenn die Kette fällt dann nach links nach rechts nicht

Das ist mir schon klar wenn man die Bilder so sieht. Das beantwortet aber nicht meine Frage.

also die Kettenlänge ist eigendlich richtig .

Das möchte ich schon anzweifeln. Aus der Perspektive deiner Bilder natürlich nur schwer zu beurteilen aber sie wie es den Kettenspanner deines Schaltarm nach vorn zieht sieht nur das nach einer zu kurzen Kette aus.

Was möchtest Du dann verbessern, gerade kann sie ja nur auf einem Ritzel hinten sein. Und das ist in der Regel so in der Mitte.

Das Ritzel vorne kannst Du ev. mit distanzringen, an den 4 oder 5 Schrauben etwas nach innen oder aussen anbringen.

Alarm87
Fragesteller

Stimmt da habe ich ja nicht mehr dran gedacht 😀

Vielleicht ist das ja eigentlich gar nicht so schlecht. Die Kette liegt hinten auf dem großen Ritzel. Wie sieht das denn in den anderen Gängen aus? Es kann ja nicht in allen Gängen eine perfekte Kettenlinie entstehen.

Alarm87
Fragesteller

Alle andere sind super schön gerade , was kann ich machen wenn ich das Bike nach hinten schiebe geht die Kette vorne runter ?

spelman  07.08.2023, 11:37
@Alarm87

Wenn beim rückwärts-schieben die Kette runterfällt, ist nicht die Kettenlinie auf der Oberseite verantwortlich, sondern unten. Vielleicht ist Dein ganzer Überwerfer zu weit nach innen gekippt. Vielleicht ist auch die Kette zu kurz und der Überwerfer wird zu stark gespannt.