Kann man einen Frontmotor an einem E-Bike einbauen, das bereits einen Mittelmotor besitzt?

2 Antworten

ja kann man. bedenke halt, für die straßenzulassung als fahrrad darf die geschwindigkeit nicht zu hoch werden. ansonsten hast du halt mehr gewicht und die batterie muss 2 motoren versorgen statt nur einem, ich würde mit höherem energieverbrauch rechnen.

Kann man sicherlich machen.

Das Rad verliert aber damit die Straßenzulassung.

Master989
Fragesteller

Wieso? Diese ganzen pizza Fahrräder haben doch auch frontmotoren

Master989
Fragesteller
@LuciusArtorius

Wie läuft das dann ab? Laufen beide zur selben Zeit? Weil ich hab grad ne speedbox drin damit fahre ich 30kmh

einandereruser  01.01.2024, 20:26
@Master989

Na dann ist die Zulassung ja jetzt schon flöten. Viel Spaß.

Einbauen ist kein Problem.

Die Synchronisierung der beiden Antriebe dürfte ein Problem werden.

LuciusArtorius  01.01.2024, 20:31
@Master989
Weil ich hab grad ne speedbox drin damit fahre ich 30kmh

Damit hast du deine Straßenzulassung ja schon verloren. Wirst du damit erwischt, gehts in den vierstelligen Bereich.

Master989
Fragesteller
@einandereruser

Wie läuft das dann ab? Wenn man sich den frontmotor kauft, bekommt man dann auch ein neues Display dazu? Weil ich schalte auch mein Licht über mein aktuellen display an. Und unterstützt der Motor dann auch bereits beim anfahren?

LuciusArtorius  01.01.2024, 20:35
@Master989

Das ist ja nur das Bußgeld. Aber damit ist es ja nicht getan.

Weil mit 30 km/h bist du ja schon im Bereich eines S-Pedelecs, was eine ABE braucht, plus den Versicherungsschutz.

Heißt, es kommt zum Bußgeld von 10 - 70 € dann noch die Strafe für das Fahren ohne ABE, und Fahren ohne Versicherungsschutz. Letzteres ist bereits eine Straftat.

Ich habs selber mit einem eScooter durch, und mit allem zusammen war ich im vierstelligem Bereich!

LuciusArtorius  01.01.2024, 20:38
@Master989

Es geht um eine Versicherung für das Fahrrad, welche du aber nicht bekommst, da dein Fahrrad keine ABE hat.

Master989
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ich habs per leasing im Fahrradladen gekauft und zahle jeden Monat für die Versicherung, das heisst das bike ist angemeldet😀

LuciusArtorius  01.01.2024, 20:46
@Master989

Sag Mal bist du ein bisschen Begriffsstutzig?

Für ein normales Pedelec brauchst du keine KFZ-Haftversicherung.

Also hast du diese bestimmt NICHT, da du dafür eben eine ABE brauchst, und dann auch ein Nummernschild bekommst.

Was auch immer du also in deinem Leasing-Vertrag drinnen hast, es ist mit Sicherheit keine KFZ-Haftpflichtversicherung.

Zumal, da du ja das geleaste Fahrrad getunt hast, diese Versicherung hinfällig ist, wenn irgendwas mit dir oder dem Fahrrad passiert. Das steht sicherlich auch in deinem Vertrag drinnen, den du mal hättest lesen sollen. 😉😉😉😉😉😂😂😂

HAHA ... schön blöd von dir!

Master989
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ok dann hab ich das falsch verstanden, aber warum bist so schadenfroh?

Mediachaos  03.01.2024, 13:31
@Master989

Versicherung geht bei Manipulation grundsätzlich verloren. Und gegen Bußelder etc. gibt es keine Versicherung.