E Bike mit Mittelmotor?

6 Antworten

Aktuell beste Preis Leistung bekommst du damit:

https://www.fahrrad-sale.de/e-bike/e-mountainbike/bulls-aminga-e2-blau-2020.html?combi_id=14755&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=surfaces&gad_source=1&gad_campaignid=19604897477&gclid=Cj0KCQjww-HABhCGARIsALLO6Xxpnvee8UsVLMjQ0M4ZkpvuL8IGd3CTJLb0YNMYuL4AXH-3uVJpZiMaAnmcEALw_wcB

Das ist zwar 200 € über dem Budget aber hat einen modernen Bosch CX Motor mit 85 Nm. Für 300 € weniger bekommst gerade mal die Hälfte an Leistung was den Motor angeht siehe z.B. hier:

https://www.decathlon.de/p/e-mountainbike-e-st-100-hardtail-27-5-zoll-weiss/_/R-p-337499

Das sind Welten und das für den Preisunterschied. Ich wollte es zumindest erwähnt haben. Mit letzterem Bike können aber sehr leichte Personen auch glücklich werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Na gut, wenn Ihr echt nicht über 1200 Euro gehen könnt, so schaut mal bei Netto-Online rein.

Das "Amber Nexus 28" von Tretwerk könnte zu 1300 Euro mit Tiefeinstieg durchaus einen Mittelmotor haben. (Sieht im Prospekt jedenfalls so aus)

Das "Zündapp" Z808-29" kostet dort ebenfalls angeboten knapp 1100 mit Trapezrahmen und vermutlich dort dann Hinterrad-Nabenantrieb.

Aber beide Bikes bieten jeweils starke Akkus ( ca. 550 Wh) für eine gewisse Realreichweitenerwartung auf höchster Fahrstufe von zumindest je vermutet etwa dann etwa 50 bis 60 Kilometern real auf relativ ebener Strecke.

(Prospekt nennt zwar bis zu 130 KM Reichweite, aber realistisch ist zumindest auf hoher Fahrstufe eher knapp die Hälfte zwischen etwa 20 bis 80% Ladestand)

Alleine ein gutes vernünftiges Hardtail liegt aktuell bei um ca die 1000€ , ihr sucht dagegen ein ebike für gerade einmal 1200€ neu!?

Einigermaßen vernünftige Einsteiger ebikes fangen da eher bei ca 2000-2200€ an , es seih denn man holt sich etwas gut gebrauchtes oder aus Chinesen aka dem Discounter oder Baumarkt für dass es in allerregel kaum bis garkeine Ersatzteile gibt falls mal etwas mit dem e-antrieb sein sollte, ich würde dies eher dann doch lieber tunlichst unterlassen , auch nehmen due meisten vernünftigen Werkstätten nicht auch ohne Gründe solch Chinaböller nicht mehr an.. Also entweder gebraucht oder doch nich lieber etwas sparen , alles andere wäre hier nur rausgeworfenes Geld..Sry wenn ich mich nun so drastisch ausgedrückt habe aber den Zahn musste ich dir leider eben ziehen

Dass ganze unterfangen lohnt einfach durch und durch nicht , alleine wenn du bedenkst dass zb im Boschsystem alleine der Akku bei ca 600€ liegt und der Motor bei nochmals minimum 600€ , wo soll denn da dann noch der rest für dass eigentliche Radel herkommen !?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister in Zweiradmechatronik

CherryDB 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 06:43

Sry, aber ich habe doch extra geschrieben das ich solche Kommentare nicht brauche!

shakur1988  06.05.2025, 13:21
@CherryDB

Was willst du denn dann hören !? china bikes sind eben nun mal für die tonne , warum sollte msn deswegen daraus einen hehl großartig machen !? jemanden trotzdessen solch Müll empfehlen , wenn du anderer Meinung bist go for it

kauf dir solch einen Müll einfach dann brauchst du aber auch keinerlei Anfrage dazu starten ubd hinterher nicht rumheulen

CherryDB 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 13:58
@shakur1988

Deswegen hätte dein Kommentar nicht sein müssen ich danke dir trotzdem!

1200 Euro ist teuer, gibst noch günstigere, man eilt aber für kauf nicht.Schaue mal rein bei alle Bilder und die Preise bei ebay.de ab 500 bis 1.000 Euro alles da.Mit und ohne Strassenzulassung.Bis 45 Km/h reichweite bis 30 - 80 Km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gnurfy  05.05.2025, 22:28

Eine gebrauchte Gurke würde ich mir mit fragwürdigem Akku-Zustand jedenfalls nicht privat von privat ankaufen wollen in DIESER Frage.

leider haben wir nicht so viel Ahnung

Für den Preis bekommst du nichts anständiges. Zumindest nicht neu. Mittelmotor macht Sinn, der Schwerpunkt ist dann unter dir in der Mitte und es fährt sich sicher und stabil. Was ich als Pflicht sehe, ist ein abnehmbarer und ohne Rad ladender Akku. Oder schleppst du dein Fahrrad, wenn du im Urlaub bist, in dein Hotelzimmer? Die Treppe hoch, weil es nicht in den Fahrstuhl passt?

Apollo382  05.05.2025, 22:13

Ach ja, Empfehlung. Ich und meine Frau haben je ein Cube-E-Rad