Kettenblatt wechseln?

4 Antworten

Na anhand der Abnutzung der Zähne kannst Du das erkennen.

Spätestens wenn die Kette anfängt zu "springen" wird es dann Zeit.

Wenn man die Kette rechtzeitig auswechselt, hält das vordere Kettenblatt meist sehr lange. Die Längung der Kette misst man regelmäßig mit einer Kettenleere.

Bei einem verschlissenen Kettenblatt rutscht die Kette durch. Das bemerkt man eindeutig.

Ich habe noch nie ein Kettenblatt auswechseln müssen. Wenn die Kette über das Kettenblatt rutscht dann auswechseln. Das ist allerdings eher bei den hinteren kleinen Ritzeln an der Hinterachse der Fall, nicht an der Tretkurbel

Das Kettenblatt ist noch gut. Die Kette greift überall richtig zwischen die Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.