Kette übel verklebt?

7 Antworten

Von Experte nobodyathome bestätigt

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich - das aufwändige Reinigen kannst du dir ersparen, denn Kette, Ritzel und Kettenrad sind hin...aber du musst dir ein neues Kettenkit kaufen.

Die Kettenspanner sind ganz ausgestellt und das Kettenrad hat "Haifischzähne"...

Hole dir bitte ein Kettenkit in guter Qualität - D.I.D. ist ein sehr guter Hersteller - und wechsel grundsätzlich immer Ritzel, Kette und Kettenrad, also nicht nur einzelne Teile, sonst hast du einen erheblichen Verschleiß an den Neuteilen.

Wenn du dann zukünftig deine neue Kette fetten willst, dann mache das bitte sofort, wenn du von einer Tour zurück kommst - dann ist die Kette warm, was völlig normal ist und das Kettenspray kriecht dann bis in die letzte Ecke und beugt dort Verschleiß vor.

Würdest du die Kette vor einer Fahrt schmieren, ist das Lösungsmittel im Kettenspray noch nicht verflogen und das Kettenspray saut dir Hosenbein, Schwinge und evtl. ESD ein.

Das passiert nicht, wenn es genug Zeit zum Ablüften hatte.

Ich wünsche dir eine schöne, sichere Saison.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ob Du sie wirklich wechseln musst, ist nicht klar. Du kannst sie abnehmen und probieren, wenn Du sie seitlich hältst, ob sie krumm wie ein Türkensäbel ist. Wenn sie noch zu gebrauchen ist, dann entferne den groben Schmutz und lege sie in ein Bad mit Dieselöl, da wird sie wieder ordentlich sauber. Anschließend kannst Du wieder Kettenfett verwenden.


Hondamann651  07.05.2025, 21:41

Hast du dir mal angeschaut wie weit die Kettenspanner schon gedreht sind? Die stehen schon am Ende. Ausserdem hat das Kettenblatt schon Haifisch Zähne. Also da gibt es nichts mehr zu reinigen oder abzuwarten. Da muss ein neuer Kettenkit drauf.

Der Kettenspanner ist am Ende

Das Reinigen kann man sich sparen da ist eine neue Kette fällig

Und das Kettenblatt ist auch durch

Ui, die sieht wirklich schlimm aus. Das beste Reinigungsmittel für solche Sachen ist Diesel. Da würde ich die Kette erstmal einen Tag einweichen. Dann kann man mit einer Messingdrahtbürste den Dreck leicht abschrubben. Keinesfallas darf aber eine Eisendrahtbürste genommen werden, die ist zu grob.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Früher hat man Ketten ausgekocht, da geht dieser Schmodder herunter. Nachteil ist aber, dass auch die Schmierung in den Gliedern herauskommt. Danach musst du sie neu intensiv fetten.

Ob sie getauscht werden muss, kann man daran sehen, wie weit sich die Kette beim Halten durchbiegt.

Ich würde mir aus Prinzip für eine neue Kette entscheiden.