Kerze im Hausflur

12 Antworten

Nein, ist es nicht. Auch in einer geschlossenen Laterne stellt eine unbeaufsichtigte Kerze eine Brandgefahr dar. Stell dir mal vor, dass Kinder im Treppenhaus die Laterne umstoßen oder jemand der sperrige Dinge durchs Treppenhaus trägt. Abgesehen davon gehört das Treppenhaus nicht zu deiner Mietsache, da haben keinerlei Dinge von dir etwas zu suchen!

Oh, das ist zu einem sehr gefährlich und zweitens dürfen sie mietrechtlich keine Gegenstände in Gemeinschaftsräume aufstellen, lagern. Das Treppenhaus ist ein Gemeinschaftsraum. Ihre persönlichen "Einrichtungsgegenstände" dürfen Sie nur in Ihrer gemieteten Wohnung aufstellen explizit verwenden.

Feuer in jeglicher Form zieht nicht nur Kinder in den Bann. Das könnte bei sage mal unsachgemäßem Gebrauch von Passanten für Sie erhebliche auch finanzielle Folgen haben. So nett eine solche Geste auch sein mag, entfernen Sie lieber gleich diese offene Flamme. Ein nicht nur gutgemeinter Ratschlag.

Da die Kerzen unbeaufsichtigt vor sich hinbrennen, könnten Sie ein Feuer im Treppenhaus auslösen, das den Weg nach draußen versperrt.

Falls ein Mieter deshalb mit seiner Weihnachtsdekoration andere Mieter gefährdet, kann ihn der Vermieter abmahnen.

Hallo, Ich habe gestern im Hausflur (Mehrfamilienhaus) eine Kerze in einer Geschlossenen Laterne aufgestellt. Ein Anwohner hat sich diesbezüglich bei mir beschwert und gefordert, dass ich die Kerze entferne.Ist es erlaubt eine Kerze in einer geschlossenen Laterne im Hausflur aufzustellen

Nein, darfst Du/ solltest Du nicht.
  1. Es könnte sein, das Kinder in dem Haus wohnen und dann mit der Kerze spielen.

  2. Der Hausflur ist nicht Bestandteil des Mietvertrages.

Nein, es ist nicht erlaubt, weil der Hausflur nicht zu Deiner Wohnung gehört. Da haben keinerlei Dinge von Dir etwas zu suchen.