Kerrygold falsche Grammangabe?

6 Antworten

Ja, wie jetzt. Steht es so auf der Verpackung: 270 g - und du hast nachgewogen - 250 g. Dann kannst du das im Laden reklamieren.

Ich hab auch eine Vorratspackung Kerrygold gekauft - 400 g, was auch eher meiner Vorstellung von Vorrat entspricht. ....

Wenn aber auf den Werbeflyern die Rede von 270 g-Packungen war, dann stand sicher dieses Angebot an einer anderen Stelle im Supermarkt als die Standardangebote mit 250 g......

Sabotaz
Fragesteller

ne, nochmal kurz:

auf der Verpackung (!) selbst steht "270g Vorratspackung". Auf der Seite der Verpackung mit der Pflichtangabe (die jedes Lebensmittel haben muss) steht aber 250g.

Schreib doch eine Beschwerde Mail an kerrygold. Vielleicht bekommst du dann ein paar Päckchen gratis Butter :)

Sabotaz
Fragesteller

es geht mir nicht um die dämliche butter. Es geht mir um die verpflichtungen, wie Lebensmittel zu kennzeichnen sind, welche freiheiten lebensmittelkonzerne haben und was es mit unterschiedlichen gramm-angaben auf sich hat. Meine fresse, als ob mich 20g butter weniger jetzt verhungern lassen, es geht mir um die masse der menschen...

HermineAnger  13.10.2017, 18:24
@Sabotaz

Wow warum so gereitzt? Genau so gut kannst du auch ne Mail schreiben an Kerrygold und Fragen was es mit den nicht übereinstimmenden Grammangaben auf sich hat. Das war auch eher ein Scherz mit der gratis Butter.....

Sabotaz
Fragesteller
@HermineAnger

Naja, weil sowas gern runtergespielt wird. Aber grade im Lebensmittelbereich wird so viel betrogen.

- Die Kerrygold nennt sich Butter und ist in Wirklichkeit ein Buttermischerzeugnis oder Rahmerzeugnis

- die billigere Putenbrust wird als teurere Hühnerbrust verkauft

- Hackfleisch wird immer mehr (extrem) mit Wasser gestreckt

- wo Bio drauf steht steckt Massentierhaltung drin (gekaufte Labels)

und so weiter. Da gibt's viele Beispiele. Ich hab da nur ein Auge drauf, weil ich nicht möchte, dass wir als Endverbraucher so "beschissen" werden. Die Konzerne schieben sich die Kohle der gutgläubigen Konsumenten dann in die Tasche...

Was ich Kerrygold in dem Fall aber nicht unbedingt vorwerfen möchte. Kann ja auch eine andere Erklärung geben.

wenn ich denen jetzt schreibe, könnte ein Label-Fehler der Designabteilung daran Schuld sein und ich werd mit einer Kostprobe abgespeist und es kommt nie zum Verbraucherschutz und die können ungestraft weitermachen, deshalb frag ich lieber hier... 😁

Brunnenwasser  13.10.2017, 18:44
@Sabotaz

Kontrolle ist immer gut, aber Du bist da auch etwas zu negativ eingestellt:

Wenn Butter deklariert ist, ist immer zu 100% Butter drin. Die Mischerzeugnisse die Du unter gewohnten Marken wie Kerrygold assozierst, sind nun mal keine Butter. Arla Kaergarden hatte den Anfang gemacht mit besonders streichfähiger Butter - und das funktioniert nun mal nur unter der Einsatz von pflanzlichen Fetten. Deswegen die andere Deklaration. Wer Butter haben will, kann weiterhin Butter kaufen.

Putenbrust ist kaum billiger als Hähnchen, wer soll denn da betrügen. Die Gastronomie ?

Hackfleisch wird nicht mit Wasser gestreckt. Wasser tritt aber vermehrt aus wenn das Tier bei der Schlachtung unter Stress stand. Der Rest ist dem zerkleinerten Zustand geschuldet, denn das viele Wasser würde nie austreten können wenn Du das Fleisch am Stück brätst oder schmorst.

Und ja, ich weiß was für Stories in den Medien immer wieder unterwegs sind. Das ist mit der Grund, warum ich hier auf GF hobbymäßig aktiv bin ;-)

Sabotaz
Fragesteller
@Brunnenwasser

ich schließe Medien wie Facebook und co (also den großteil des Internets) aus...

Aber auch aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel "Optimiert" wird....

Daher das Misstrauen

Keine geeichte Waage???

butter im Supermarkt hat immer 250 gramm.

Sabotaz
Fragesteller

wieso schreiben die dann auf die Verpackung fett und rot, "270g Vorratspackung nur für kurze Zeit"?

die im becher?

hast du sie ganz ausgekratzt? 20 gramm sind wenig. könnten noch in der packung sein

hast du sie erwärmt? die enthält wasser, könnte verdampft sein

Sabotaz
Fragesteller

nein, hab ja nicht nachgewogen, da sie eh schon fast leer ist. Es ist mir nur aufgefallen, weil eine normale und diese Vorratspackung nebeneinander lagen und exakt gleich groß waren. es gibt viele Möglichkeiten, u.a. Auch die, dass die 20g nur dann als gratis gelten, wenn die vorgeschriebene Mengenangabe 250g aussagt und reell 270g drin sind. Oder dass es ein Druck-/Labelfehler war, oder oder oder...

Samila  13.10.2017, 18:26
@Sabotaz

20 gramm sind ein gehäufter teelöffel, die passen auch noch in die 250er packung mit rein

Sabotaz
Fragesteller
@Samila

stimmt, war ja auch mein Gedanke... Aber wie kommen die zwei verschiedenen Angaben zustande?

Samila  13.10.2017, 18:48
@Sabotaz

das ging aus deiner frage nicht wirklich hervor das das auf dem becher steht aber auf dem deckle 270. da frag doch mal kerrygold

Sabotaz
Fragesteller
@Samila

ist mir aufgefallen... Mach ich mal^^