Kernarbeitszeit, sollen aber länger verfügbar sein?

3 Antworten

Wenn es die Arbeitsabläufe erforderlich machen, dass bis 17 Uhr jemand vom Team anwesend ist, dann darf der Chef das anordnen.

Kann ja sein, dass auf eurer Homepage steht, dass bis 17 Uhr geöffnet ist. Dann muss auch, zumindest telefonisch, jemand erreichbar sein bis zu dieser Uhrzeit.

Muss dann halt betrieblich geregelt sein, dass immer abwechselnd jemand da ist, wenn sich kein Freiwilliger findet.

MAOMAO410 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 14:25

Er meint es könnten anrufe noch vom Kunden kommen. Seit 2 Jahren nachweisbar das keiner mehr nach 16 Uhr anruft. Auf der website oder sonstigen steht es nicht.

Es gibt keine Regel, es steht nicht im Arbeitsvertrag. Die Kernarbeitszeit wurde von 9-16 festgelegt und vom Chef genehmigt und gilt für die ganzen Standort

Zu wenig Infos! Wie genau ist die Kernarbeitszeit und euer Arbeitszeitmodell festgelegt? Wo ist das festgehalten, Arbeitsvertrag, Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung? Welche Rolle und Befugnisse hat dieser "Chef" dabei genau? Und was ist seine Begründung für die Notwendigkeit der Anwesenheit bis 17 Uhr?

MAOMAO410 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 14:20

Kernarbeitszeit von 9-16uhr eingeführt über die Verfahrenanweisung der HR Abteilung. Der Rest ist gleitzeit. Der Chef is unser Geschäftsführer, Er meint es könnte vorkommen das ein Kunde anrufen könnte. Nachweisbar Seit 2Jahren ruft kein Kunde mehr nach 16 Uhr an. Vertriebinnendienst is die Abteilung

Nur schriftlich soweit ich weiß. Und mindestens 3 Tage im vorraus