Kennzeichen von einer anderen Stadt, wenn ich da aber nicht wohne

6 Antworten

Schritt 1: Jemanden aus Mannheim finden.

Schritt 2: Lerne ihn/sie etwas besser kennen.

Schritt 3: Trage das Domizil deiner neuen Freunde als 2. Wohnsitz ein.

DocSchneider  08.01.2015, 15:28

Zweitwohnsitz bring nichts (mehr), da das Auto immer am Erstwohnsitz angemeldet werden muss.

Lass dir doch einfach ein Namenskennzeichen Prägen und mach es wie viele LKW-Fahrer: "Klemm es hinter die Windschutzscheibe". Dann ist´s nichts mit offizieller Charakteristik und Du hast was Du haben möchtest.

Als in Köln Lebender z. B. kannst Du nicht N-UL XXX bekommen, auch wenn Du Norbert heißen würdest und dein Geburtsort Ulm wäre. Bei privaten PKW ist eben Wohnsitz und Zulassungsstelle ausschlaggebend.

Ja.. Ich habe das gleich Problem.. Müsste ich aber auch in eine andere Stadt ziehen.. Soviel ist es denn doch nicht wert!

Was ich vorschlage, nichts, das Kfz-Kennzeichen ist immer auf deinen Erstwohnsitz bezogen. Inzwischen besteht immerhin die Möglichkeit in bestimmten Bundesländern sein Kennzeichen zu behalten, wenn man innerhalb des Bundeslandes umzieht.

Also wenn du ein Wunschkennzeichen willst, bist du auf die Kennzeichen deines Wohnortest beschränkt.

Da kannst du nichts machen dein KFZ muss immer auf den Hauptwohnsitz angemeldet sein außer in Schleswig Holstein da kann man innerhalb SH bei Umzug das Kennzeichen nicht wechseln man muss aber den Fahrzeugschein ändern lassen (neue Anschrift)