Kennzeichen in Italien?

5 Antworten

An den Autokennzeichen in Italien kann man in den allermeisten Fällen nicht erkennen, von wo jemand kommt. Die Nummern werden vollkommen anonym der Reihe nach vergeben. Der Grund dafür ist, dass in der Vergangenheit immer wieder Autos mit dem Kennzeichen einer bestimmten Provinz von Fußballfans einer anderen Provinz beschädigt wurden. Es ist in Italien zwar möglich, die Abkürzung der Herkunftsprovinz auf dem Kennzeichen (im freien blauen Feld auf der rechten Seite) anzugeben, aber die meisten Italiener, vor allem im Süden, verzichten aus den angegebenen Gründen auf diese rein freiwillige Möglichkeit. Im Norden trifft man öfters Autos an, die im Kennzeichen die Abkürzung ihrer Provinz enthalten. In Südtirol ist man besonders darüber erfreut, dass man im Kennzeichen außer der Abkürzung BZ für Bozen auch den Tiroler Adler haben darf (siehe Bild). Damit sollte man aber nicht in den Süden fahren.

Bild zum Beitrag

 - (Italien, Italienisch, Kennzeichen)

Das auto ist in der Provinz TV (Treviso) registriert. Das Auto ist vollständig abgezahlt, hat keine gültige Vignette und ist Vollkasko versichert

Warum EH auf der Nummerntafel steht weiß ich leider nicht und finde auch nichts dazu.

In Italien kann man den Ort der Zulassung nicht (mehr) aus dem Kennzeichen erkennen. Früher ging das mit Ausnahme von Roma für die Hauptstadt Rom auch nicht, nur die Provinz war zu sehen, z.B. BZ für Bolzano = Bozen, MI = Milano.

Ruenbezahl  28.08.2023, 14:23

Auch Roma (früher auf den Autokennzeichen tatsächlich ausgeschrieben), war nicht nur eine Stadt, sondern eine ganze Provinz. Heute haben die Bewohner dieser Provinz die Möglichkeit, am Autokennzeichen die Abkürzung RM für Roma anbringen zu lassen, aber fast alle verzichten darauf, weil sie nicht als Römer erkannt werden wollen.

interessant wäre es auch zu wissen, weshalb im Internet hierzu nichts aufzufinden ist?

Och...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Italien)

https://www.reise-nach-italien.de/kfz-kennzeichen.html

http://www.insidertipps-italien.com/de/auto/autofahren/kennzeichen-italien.html

Und etliche weitere, wenn ich

Autokennzeichen Italien

eingebe.

Von Experte Tinkerbell263 bestätigt

In Italien steckt in den Buchtstaben keine regionale Zuordnung mehr. Früher war mal die Provinz ablesbar, heute werden die Nummern unabhängig davon vergeben.