Kennzeichen behalten Halterwechsel anderer Zulassungsbezirk?

priesterlein  23.04.2024, 09:56

Geht es um Österreich?

Mougli99
Fragesteller

Nein in Deutschkand nur verschiedene Städte und der verkäufer meinte ich darf die schilder nutzen wenns geht

3 Antworten

Solange das Fahrzeug noch angemeldet ist kannst du es einfach ummelden auf das bestehende Kennzeichen, egal woher das Fahrzeug aus Deutschland kommt

Soweit ich weiß, kann man das alte Kennzeichen nur dann behalten, wenn das Auto angemeldet ist und bleibt und so nur ein Halterwechels eingetragen werden muss. Es im alten Bezirk abzumelden und im neuen Bezirk mit der alten Nummer wieder anzumelden ist nicht möglich.

Mougli99
Fragesteller

Ja das Auto wird angemeldet bleiben, aber wollte sicherheitshakber fragen. Nur als beispiel, kann ich mit einem Berliner Kennzeichen in Duisburg einen halterwechsel und mit einem B kennzeichen rumfahren ?

Hamburger02  23.04.2024, 16:00
@Mougli99

Ja, wenn dir der Vorbesitzer das Auto, oder zumindest die Papiere, angemeldet übergibt.

Ich zitiere mal das deutsche Neuland (Neulandquellenlink):

Ab dem 01.10.2019 besteht die Möglichkeit, bei einem Wechsel des Zulassungsbezirkes / einer Umschreibung des Fahrzeuges, das bisherige Kennzeichen, auch bei einem Halterwechsel, zu übernehmen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass das Fahrzeug noch zugelassen ist.

Man hat trotzdem immer noch die Pflicht, das Fahrzeug bei der neu zuständigen Zulassungsbehörde registrieren zu lassen.

Mougli99
Fragesteller

Danke, das habe ich auch gelesen. Aber genau das gegenteil ( auch von 2019 ) habe ich gefunden deswegen bin ich verwirrt

priesterlein  23.04.2024, 10:07
@Mougli99

Ich habe keine Ahnung, welches Gegenteil du fandest. Vermutlich wäre es besser gewesen, deine Informationen und Quellen in der Frage mit zu nennen.

priesterlein  23.04.2024, 10:18
@Mougli99

Nun, wieso lässt du dich verwirren? Im Verwirrungsnotfall liest du folgenden Satz und tust ihn: "Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer Zulassungsstelle."

Mougli99
Fragesteller
@priesterlein

Weil der obere Teil so klingt als wenn es schon fest ist…