Kennt sich jemsnd mit Träumen aus?

8 Antworten

Hi,
Eine Katze im Traum ist auf jeden Fall etwas schlimmes.Es ist jemand (person, Tier, Problem..) in deiner Nähe, eine/einer, eine Person, mit der du sehr oft zu tun hat..eine unehrliche gefährliche Person...das mit dem Tod der Katze heisst dass du dir einmal für immer von dieser Person fern halten musst oder ein Problem, das du einmal für immer lösen musst.

Das kann so viele als auch keine  Bedeutung haben. Vielleicht hast du ja ein paar Feinde im Leben haben, dies sich erst als gutmütig, jedoch sich dann als hartnäckig und hinterlistig erweisen wie die Katzen, die dir in den Unterarm beißen. Dies könnten auch Liebhaberinnen sein, die du erst süß findest und dann nicht mehr kontrollieren kannst.

Wie gesagt, dein Traum kann auch einfach nichts bedeuten. Trotzdem viel Glück dabei, die Lösung zu finden

Hallo Jasmin...,
grade weil ich mich etwas mehr mit der vernünftigen Traumdeutung befasste, würde ich nun ganz weit weg von solchen Traumdeutungen aus Frauenzeitschriften oder Listen gehen: "...von Katzen zu träumen, das bedeutet...".

Du schriebst selbst das Klügste, was man zur Traumdeutung sagen kann: "Ich finde das wirklich absurd...!", denn das sind Träume immer, absurd! Du träumtest ganz sicher nicht von Katzen oder davon, ihnen das Genick zu brechen. Das sind nur Symbole. Symbole, die man aber nicht aus irgendwelchen immer stimmenden Listen ablesen könnte. Deine Träume können real nur das bedeuten, was sie DIR bedeuten!

Nun gibt es schon nach der Jung'schen Traumdeutung grundsätzliche Bedeutungen wie sie für alle Menschen im kollektiven Unbewusten angelegt sind. die "Archetypen". Normalerweise findet eine Traumdeutung im sehr komplexen Umfeld einer Psychoarbeit statt und ist keine Sache von zwei/drei Worten oder Sätzen. Sowas 'können' immer nur schlaue Traumdeutungsbücher und Bedeutungslisten in Zeitschriften. *Augenrollzwinker*

So ganz allgemein würde ich zu deinem Traum nachfragen, welche Stimmung dich -im- Traum berührte, welches "Bühnenbild" darin herrscht: welche Farben, hell/dunkel, kalt/warm, wirklich Kampfstress oder mehr sachliche Betrachtung, fand das in vertrautem Umfeld statt oder in einer Fremde... Und, ganz wichtig - mit welchem Gefühl wachtest du auf?

Du beschreibst, dass die Katze dich (augenscheinlich aggressiv und kratzend 'angriff'. Trenn dich von der Bewertung der Aggressivität und wähle lieber das neutralere "über- oder befiel mich" oder "wollte mich überwältigen", dann nimmt es die Gegnerschärfe heraus und führt zum Inhalt.
Ich vermute, dass du es im Bewusstsein ablehntest, deine Animalität mit Genickbruch zu töten, nicht wahr? Deine Reaktion im Traum (also die Entscheidungsinstanz in dir) findet nicht deine Übereinstimmung, du würdest real die Katze (Animalität) eben nicht so absurd töten wollen...?
Du siehst, mehr eine Sache von längeren Gesprächen; nichts mal eben so.

In deinem geschilderten Traumgeschehen denke ich eher daran, dass dich etwas "Animalisches" 'packt' (trenn dich gedanklich mal von der Katze!) und du dich ganz offenbar sehr entschieden (sogar per Genickbruch!) dagegen wehrst. Gerade, weil dir das im bewussten Denken nicht so klar ist, zeigt es sich dir im Traum.
Da dieses Traumbild wiederholt auftauchte, hat deine Bewusstwerdung noch nicht stattgefunden (aber du suchst schon bewusst danach, das ist gut!;). Und diese geschilderte Situation von abgewehrter Animalität, die dich eben nicht packen soll, die rumort offenbar weiter?

Deuten kann jeder Träumer am besten selbst seinen Traum, denn solche "Bilder" schafft das Unterbewusstsein eben NUR ...für dich! Ich denke, nun wirst du auch leichter in dir selbst(!) eine Deutung finden. :- )

Ach so...,
ich vergaß etwas zu betonen: Wir träumen immer nur von uns!

Das du einen Traum mit denselben Personen häufig träumst, könnte bedeuten, dass du in der Realität irgendetwas ändern musst.

Im allgemeinen bedeutet dein Traum, du hast oder hast irgendwann Probleme mit einem Menschen, aber du wirst das Problem, das du mit einem Menschen hast loswerden.

Vielleicht Streit in letzter Zeit oder sonst irgend ein anderes Problem mit jemandem?

Denk mal genau nach, wer oder was die Katze darstellt.

Mit wem hast du vermutlich ein nicht so gutes Verhältnis?

Das kannst nur du selbst wissen.

Eine Katze im Traum allgemein, deutet auf Selbstständigkeit und Unabhängigkeit hin.

Bitte gehe weg von diesen festen Deutungen. Eine Katze bedeutet für jeden etwas anderes, man kann das nicht verallgemeinern.

Naja ich glaube nicht an traumdeutung im Sinne von das der Traum dich vor irgendetwas warnt etc.

Denkst du vor dem schlafen an diesen Traum? Versuche es mal mit anderem Gedanken.

Nein vor dem schlafen gehen denke ich nicht mehr daran. Jedes mal nach dem Traum denke ich das es wohl nichts zu heissen hat und danach ist der Gedanke auch wieder weg. Der Traum kommt trotzdem öfter vor. Von der Handlung her sind sie oft ähnlich.