kennt sich jemand mit Thai Ridgebacks aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mariposa,

Ganz viel stuss wird auch hier wie auch überall über den Thai geschrieben, eigendlich misch ich mich nicht gerne ein, da die personen (DIE SELBER GARKEINEN HABEN) eh alles meinen besser zuwissen.

Der Thai ist ein klasse hund mit sehr eigenen charakter, heißt aber nicht das er stur ist oder unerzogen. Er ist viel mehr der ICH BIN DEIN KUMPEL TYP hund der ab und an mal meint ihr hätte bei gleiche rechte.

Er ist nicht unbedingt ein FamilienHund, da es durch seine eigenständigkeit immer wieder probleme mit kindern (alles unter 12 jahren) ergeben. Klar sagen jetzt wieder alle das ist bei allen hunden so .... NEIN ! beim thai ist es abgabegrund NR.1 ...gleich gefolgt von mein thai mag keine anderen Hunde... naja man muss verstehen das der Thai ein Hund ist der sich seine Hundefreunde ausssucht und in unserer heuten gesellschaft sind wir es gewohnt das wir mit unseren Vierbeinigen freund zur Hundewiese gehn und er dort friedlich mit allen anderen Hunden rumtollt ; Das wollen die meisten Thais aber nicht ! sie wollen nicht von anderen (fremden) hunden angerämpelt oder auch nur berührt werden, wie gesagt sie suchen sich ihre freunde selber und man hat als besitzer NULL einfluss darauf.

Die meisten Thai´s mögen keinen regen, tragen wegen ihres sehr sehr sehr kurzen fells mäntel im weinter und liegen am liebsten in der sonne, vorm kamin, wäschetrockner, werden gefönt ...und krabbelt gerne unter decken.. das wort Sensibelchen trifft es sehr genau.

Thais werden meist nur in der kombi 1 Rüde 1 Hündin gehalten. Rüden haben erfahrungsweise auch nach der kastration immer noch probleme anderen Rüden ... und Hündinnen dieser rasse (typisch fast wie beim wolf) das oberhaupt...

Rüden sind meistens dominater als Hündinnen, Hündinnen hingegen können durch schlechte erfahrungen leichter scheu werden .... ein scheuer Thai, wird in seiner angst eher leider beissen wenn man ihn in eine ausweglose ecke drängt.

Der Thai ist einem staffordshire, labrador oder Terrier nicht im geringsten ähnlich ! und der meist hohe preis ist vollkommen angebracht, Jeder hund sollen am besten soviel kosten den erfahrungen zeigen das menschen mit etwas was mehr geld gekostet hat besser umgehen und sich mehr gedanken im vorfeld machen wie bei allen teueren anschaffungen im leben. Ein hund der 2000€ oder mehr kostet wird nicht nach 3 monaten ausgesetzt weil man in urlaub möchte.

Mariposa2015
Fragesteller

ich bin beeindruckt von deiner ausführlichen und sehr hilfreichen Antwort! hatte hier echt schon die Hoffnung aufgegeben etwas wirklich Wissenswertes über diese tolle Rasse zu erfahren. Ich teile auch deine Meinung zum Thema "Rassenliste". Ich interessiere mich wirklich sehr für diese Rasse, und habe bemerkt dass es anscheinend echt wenige Menschen gibt die sich WIRKLICH auskennen. Möchte allerdings mich wirklich sehr gut und qualitativ informieren bevor ich mich für oder gegen die Anschaffung eines Thais entscheide. Gibt es denn eine Möglichkeit das wir beide uns auf einer anderen Plattform darüber unterhalten könnten? Bzw. in Kontakt treten könnten? Oder möchtest du das nicht wäre natürlich auch kein Problem, LG :)

Hi, ich würde evtl direkt mal mit einen Züchter mal Kontakt aufnehmen :) ich denke die können sicherlich am meisten erzählen über den Thai Ridgeback :) Allerdings muss man für die Rasse sehr sehr sehr viel Kleingeld zum Züchter mitnehmen (ab 2.000 € muss man sicherlich rechnen)...Die sind ja recht selten in Deutschland, hábe so einen in Echt in 31 Jahren noch nicht gesehen aufer Straße...kann also sein das er durch seine Seltenheit eben sehr viel Geld kostet bei der Anschaffung. So kamen beim VDH im Jahr 2013 jediglich 15 Welpen zur Welt für ganz Deutschland..

hier ist eine Liste der Züchter, die man mal befragen könnte: http://www.c-e-r.de/welpen-tr.htm

hallo Mariposa2015

hier in der Schweiz sind mir schon mehrmals Thai Ridgebacks über den Weg gelaufen. Zu meiner Zeit in Deutschland nie.

Diese Hunde sind problematisch, in dieser heutigen - hundefeindlichen - Zeit. Hunde, die sich ungerne anfassen, dazu 'leicht' knurren und eher EInzelgänger sind, sind nicht mehr erwünscht. Ausser man wohnt in der Pampa, weitab von jeglicher Zivilisation..... aber wo gibts das noch?

Thais haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Es gibt Experten unter ihnen, die sind so Hasenscharf, das sie nie von der Leine können. Es gibt hier ein Pärchen, deren  2 Thai-Ridgebacks wenigstens beim Windhunde-Training mitlaufen dürfen..... aber wo dürfte man dies sonst noch?

Nicht ungefährlich ist auch die Problematik mit dem Ridge. Erstmal hört es sich ziemlich unspektakulär an : die Haare wachsen halt entlang der Wirbelsäule entgegengesetzt - aber wenn man sich genauer damit befasst, erfährt man, dass es sich um sogenannte Dermalsinusse handelt. Ein Dermalsinus ist eine Abnormität der Haut, die entsteht, wenn dem Körper in der Embryonalentwicklung nicht gelingt, das Neuralrohr und die Wirbelsäule vollständig von der Hautoberfläche des Rückens zu trennen.
Im harmlosesten Fall entstehen Öffnungen in der Haut mit kleinen Kanälen, die blind in der Haut enden und aus denen einige Haarbüschel herauswachsen. Im ungünstigsten Fall haben diese Kanäle eine Verbindung zum Rückenmark (dem ehemaligen Neuralrohr). Das ist vor allem deswegen ungünstig, weil diese Kanäle, die nicht nur Haar-, sondern auch Schweiss- und andere Zellen beinhalten können, Bakterien geradezu einladen einzutreten.... = schwere bakterielle Infektionen = Meningitis u. Lähmungen. Gleiches gilt übrigens auch für Rhodesian Ridgebacks.

Eine Zucht, bei der aus diesem Grund Neugeborene verenden bzw Welpen jung getötet werden müssen, könnte ICH nicht unterstützen.

ps. wenn ich mich nicht irre, stehen Thais auf gewissen Rasselisten für Gefährliche Hunde

Alle Thai Ridgebacks welche ich bisher kennen lernen durfte waren eher als "Problematisch" im landläufigen Sinn für Hundeverhalten zu bezeichnen.

Sozial mit anderen Hunden schwierig. Stark ihren "wandelnden Müllhaufen" verteidigend. Es sind keineswegs Hunde welche man mit dem Rhodesian Ridgeback vergleichen kann !

http://www.amon-sul.at/thai_schwierig.html

Lese Dir diesen Text zum Thai Ridgeback ganz genau durch. Dieser Link spart mir weiteres schreiben.

Wünsche Dir eine realistische Entscheidung für Hund, was auch bedeuten kann sich keinen Thai Ridgeback anzuschaffen. Vor allem darfst Du nicht jedem Züchter der Rasse blind auf gute Wesensbeschreibungen vertrauen.

Bedenke, das Welpen verkaufen ist ein Interessenskonflikt welcher oft den Einzelindividuen einer Rasse nicht zugute kommt.

YarlungTsangpo  24.03.2015, 08:01

http://thairidgeback-in-not.com

Bitte, vor einer Anschaffung, falls Du geeignet bist, dann sehe Dir erst einmal jene Thai Ridgeback an welche in Not geraten sind, weil sie leichtfertig angeschafft und dann wieder abgeschoben wurden.

Mariposa2015
Fragesteller

vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen !

Schau mal ob du einen Züchter findest, der kann dir am besten helfen.

Ich hab bei uns noch nie einenThai Ridge gesehen. Ich glaub die sind sehr selten in Deutschalnd.