Kennt sich jemand mit Rosmarinpflanzen aus?

Rosmarin - (Pflanzen, Botanik, Pflanzenpflege)

5 Antworten

Nimm einen größeren Topf und gute Erde. Nimm die alte Pflanze komplett aus dem alten Topf. Verschneide die vertrockneten Wurzelteile. Setze die Pflanze so tief in die neue Erde, dass die abgetrockneten holzigen Stellen unten gut mit Erde bedeckt werden. So können sie an den verholzten kahlen Stengeln wieder Wurzeln treiben.Rosmarin ist mediteran. Er benötigt volle Sonne. Regelmäßig gießen, aber nicht zu nass halten. Vielleicht kannst du in die Erde auch noch etwas Kies mischen. Draußen verträgt er ein paar Minusgrade. Bei strengem Frost sollte er dann entweder gut abgedeckt werden oder reingenommen werden. Im Frühjahr die vertrockneten Stengel zurückschneiden.

Grundsätzlich macht dem Rosmarin Trockenheit nicht viel aus : Mittelmeer -Pflanze. Im Topf und leider in oft Torferde kultiviert gibt es das übliche Problem bei Torferde: Diese kann zwar auf einmal viel Wasser aufnehmen und speichern, leitet aber "von oben" gegossen kaum Wasser nach unter weiter.

Also : Entweder alle 2 Wochen tauchen oder in die Unterschale gießen und alles, was nach 1-2 Std nicht aufgesogen wurde, wegschütten (keine Staunässe)    

Aber von dem grundsätzlichen Tipp abgesehen, sehe ich da keinen Trockenschaden! Sondern eher eine ganz normale Reaktion, wenn eine sonnenhungrige Pflanze zu dunkel steht! Da wird der R. eben unten kahl!

Streif die abgestorbenen Teile über den (Bio-)Mülleimer ab und stell die Pflanze heller, gern auch kälter! (Zimmertemperatur ist zu warm für die Überwinterung von Rosmarin)      

Ich würde auch sagen das liegt einfach daran, das der Wurzelballen mal ausgetrocknet war. Einfach regelmäßig gießen und darauf achten, dass kein Gießwasser im Untersetzer steht.

Aber warum stellst du dein Rosmarin nicht an das Fenster?
Die Pflanze brauch so viel Licht, wie sie bekommen kann. Meine stehen zur Zeit noch draußen. Sie vertragen durchaus auch einige frostige Tage.

Wenn sie in der Winterzeit zu wenig Licht bekommen, dann wachsen nur noch lange, gragelige, dünne Äste mit wenigen Blättern.

Warum werden diese Pflanzen trocken und braun?

Habe zwei Hängeampeln - an Anfang waren sie wundervoll grün und sahen prächtig aus. Ich pflege jeden Tag meine Pflanzen - und schaue ob sie genügend Wasser haben bei diesem Wetter. Nun sehen sie aber sehr schlecht aus. Die Pflanzen sind total ausgetrocknet - Blüten und Blätter fallen aus und sind Braun.... Obwohl ich sie immer giesse...hab ich was verkehrt gemacht?? ps. sie sind auf der Terrasse und ich denke mal sie bekommen genug Sonne...sind aber im Schatten. lg- ina

...zur Frage

Warum ist meine cannabis knolle leicht braun und garnicht grün?

Ich habe vom dealer so eine komische marihuana knolle bekommen die ist leicht braun und garnicht grün was kann das sein ist die zu hart ausgetrocknet ? Ist die gestreckt ? Oder einfach eine komische sorte ?

...zur Frage

IKEA Lampe anschliessen?

Die Lampe hat nur zwei Anschlüsse: 'L' und 'N'. Aus der Decke aber kommen drei Kabel. Braun, Blau und Gelb/Grün. Habe jetzt Braun mit 'L' und Blau mit 'N' verbunden. Gelb/Grün aber nicht benutzt.. Lampe brennt! Kann irgendetwas passieren?

...zur Frage

Liebstöckel / "Maggikraut" - warum und welcher Abstand zu anderen Pflanzen?

Hallo!

Ich habe hier eine Menge Küchenkräuter im Garten: Rosmarin, Thymian, Petersilie, Bärlauch, Salbei, Schnittlauch und noch einige mehr. Nun möchte ich mir eine "Kräuterspirale" bauen.

Bei Liebstöckel ist es ja so, dass man ihn immer mindestens einen Meter entfernt von anderen Pflanzen halten sollte, weil er sich hemmend auf deren Wachstum auswirkt.

Meine Frage: Wie genau funktioniert das? Irgendwie über die Wurzeln bzw. die Erde, oder über den Geruch bzw. die Luft oder so?

Worauf ich hinaus will: Könnte ich den Liebstöckel (wie bisher auch) in einem Blumentopf aus Ton halten und so dann in die Kräuterspirale stellen, ohne dass er die anderen Pflanzen beeinträchtigt? Oder geht die Wachstumshemmung gar nicht über die Erde und der Liebstöckel muss so oder so - ob nun mit oder ohne Blumentopf - auf Abstand bleiben?

Freue mich über jede fundierte Antwort! :)

...zur Frage

Rosmarin vegetiert eher kraftlos vor sich hin. was kann ich tun?

Vor ca. drei Monaten habe ich eine Rosmarinpflanze gekauft. Leider habe ich keinen Garten, sondern höchstens einen Balkon. Die ganze Zeit stand der Rosmarin in der Küche am Fenster, wo selten direktes Sonnenlicht hin kommt.

Die Pflanze hat schon einen richtigen kleinen Stamm, wie ein Bonsai (ich hoffe man kann das ein wenig erkennen, auf dem Foto). Leider gibt´s nicht viele frische grüne Triebe - dafür eine Menge Nadeln, die abfallen (manchmal mörsere ich die abgefallenen trockenen Nadeln zum Würzen).

Was kann ich tun, damit sich die Pflanze wohler fühlt; besonders jetzt in der dunkleren Jahreszeit? Vielleicht eine Pflanzenlampe?

...zur Frage

Mehrere Fragen zu Zimmerpflanzen

Ich habe so einige Fragen zu Zimmerpflanzen: 1.) viele Zimmerpfanzen soll man ja mäßig gießen. meine pflanzen stehen alle in einem raum der auf südseite ist.. also ist der raum recht hell. mäßig gießen heißt bei mir: ich giee solange die erde mit wasser voll bis ich etwa 2 tropfen am boden raus tropfen sehe.. und höre auf. und dann gieße ich meist wieder wenn die obere erde sich relativ trocken anfühlt das mache ich zb bei: drachenbaum, schefflera, yucca palme etc ist das richtig? 2.) die jungen triebe meiner schefflera sehen irgendwie hängend aus?? das hatte ich früher auch.. da habe ich die wahrscheinlich überflutet aber viel wasser gebe ich dieser neuen jetzt nicht. oder ist das normal? siehe foto. 3) der drachenbaum auf dem foto hat trockene blattspitzen. evtl weil ich den mal in direkte sonne hingestellt habe. jetzt steht der so am fenster das es sehr hell ist aber keine direkte sonne. oder sollte da lieber die schefflera stehen ? 4.) mein elefatenfußbaum habe ich auch sehr nahe des fensters gestellt damit der es sehr hell hat. hab gelesen der braucht soviel licht wie möglich? kann der dann auch in direkter sonne stehen? und muss man den oft gießen? also so wie ich oben beschrieben habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?