Kennt sich einer mit BKH katzen aus?

4 Antworten

Wichtig ist dass ihr einen anerkannten Züchter habt für die Katzen, sprich Verein mit Dachverbandzugehörigkeit und Stammbaum (Dachverband wäre z.B. der FiFe).
Anonsten lasst unbedingt die Flossen weg von den Tieren.
Vermehrer, also "Züchter" ohne Verein vermitteln oft Tiere mit Erbkrankheiten und besonders BKH sind betroffen.
Sind es Tiere aus dem Tierschutz und Tierheim sind sie normalerweise schon Kardiologisch getestet und untersucht.

Der Begriff Züchter ist leider nicht geschützt, kann sich als jeder Lurch so nennen, aber dazu gehört wirklich mehr.
Wichtig wäre ein Tierärztliches Dokument dass die Elterntiere auf alle Erbkrankheiten wie HCM, PKD usw. getestet worden sind, dass auch vorgelegt wird, kommen sie aus einem Tierschutz/Tierheim gibt es sowas eh mit dazu.

Futter ist am Ende einwenig so eine Sache, wichtig ist hochwertiges Nassfutter das min. 65% klar deklarierten Fleischanteil hat, Getreide- und Zuckerfrei ist. MjaMjam und Catz Finefood sind in Preisleistung ziemlich beliebt, gibt natürlich noch mehr.
Unsere BKH ist absolut Mäkelig und Krüsch, die rührt teilweise nicht mal Rindfleisch an. Vorher fütterst du aber so oder so erst mal das was sie gewohnt sind, ist das Futter nicht so gut (Sollte bei nem gutem Züchter aber nicht der Fall sein) kannst du dann langsam umstellen, aber erst wenn sie sich eingelebt haben, da Veränderungen und Stress nach nem Umzug auch auf den Magen schlagen können, dazu noch ein Futterwechsel kann ganz schön auf den Magen gehen.

BKH unterscheiden sich aber allgemein nicht großartig von der Standart Hauskatze, in ihren Bedürfnissen, außer dass BKH als recht gemütliche Rasse gelten und verschmust (Kann ich bei meiner aber nicht bestätigen, die schaut als würde sie uns fressen wenn wir sie anfassen und sie nicht von sich aus kommt)

Min. 1 Deckenkratzbaum kann ich empfehlen + alternativen Kratzmöglichkeiten wie Kratzpappe usw.
Im idealfall 1 Katzenklo pro Katze + Eines Extra.

Streutechnisch haben wir gute Erfahrungen mit dem Ultraklumpstreu von Zooroyal gemacht, was anderes nutzen unsere beiden nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Grundlegend Katze = Katze was den Standard der Bedürfnisse betrifft brauchen sie alle das selbe. So ist Rasse eher Wesen wo die großen Unterschiede sind

somit brauchen die qualitativ hohes Futter

Sand kommt etwas darauf an welchen sie gewöhnt sind und klar gibt’s da eine ganze Menge an Auswahl. Aber wenn Katzen Sand gewöhnt sind und mögen kann man schon mit groben Körnern ein Problem mit Annahme bekommen

auch bei Futter was sie gewohnt sind. Sind sie qualitativ hohes gewohnt werden diese da wenig mäckel. Aber man füttert das selbe was sie beim Vorbesitzer bekommen haben, und erst nach Eingewöhnung beginnt man mit möglichen Futter Wechsel welcher auch langsam passieren muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

DayBreaker231  24.03.2025, 23:11

Ich muss gerade ein meine BKH denken, die lässt sogar Lachs Sashimi und Rinderhüftsteak liegen. Die schaut als wollen wir sie vergiften. XD

Beccs2590  25.03.2025, 01:23
@DayBreaker231

Jup Katzen können sehr sehr eigen sein bei ihrem happi. Meine lieben Lachs Filet von mir bevor ich’s mir zubereite. Sehr komisch den wo ich extra für die Kauf wird mit a ned angeguckt. Ich find ja das quasi selbes is 🤷🏻‍♀️

Guten abend 😊
ich bekomme am donnerstag 2 BKH katzen

Glückwunsch!

kennt sich jemand mit dieser rasse aus bzw was die gerne essen?

Jein,

das Tierheim in den ich seit 2-Jahren aushelfe hatte vor 3-4 Monaten die oder andere , die ich kurzzeitig kennenlernen durfte bevor Sie in Vermittlung kamen - bzw hat es immer noch einen ,der wahrscheinlich aus schlechter Haltung kommt.

Sie sind eher ruhig - selbst wenn Sie noch relativ jung sind.

Leider ist diese Rasse trotz Ihrer anscheinenden ignoranten Beliebtheit auch kritisch ,da es sich um eine Qualzucht-Rasse oder mind. Tendenz zu dieser handelt.

Und gerade bei Qualzucht bzw Tendenzen zu dieser sollte man sich besonders objektiv informieren/auseinandersetzen und sich nicht von niedlichkeitsgefühlen leiten lassen , weil man jetzt meint Rasse XY z.b Scotish-Fold ist besonders süß/schön - da bei solch einer Einstellung Qualzuchten und deren Thematik schnell relativiert werden kann , was manche(Vermehrer aber auch Züchter*Innen) auch ausnutzen , wenn man dadurch gutes oder schnelles Geld verdienen kann.

Zurück zum eigentlichen Thema...

Zur Eingewöhnungsphase , die ich auf 6-9-Monate beurteilen würde - würde ich den Katzen, das zum fressen geben , was Sie zuvor schon bekamen.

Je nachdem - welches Futter , die Katze bekam/bekommt würde ich nach der Eingewöhnungsphase eine Futterumstellung auf entsprechendes gutes/vernünftiges Futter mit hohem Fleischanteil umsetzen.

Ich hatte schon mal etwas darüber geschrieben , das ich als Referenz gut finde >

https://www.gutefrage.net/frage/hochwertiges-leistbares-katzenfutter#answer-581872142

Hier noch 2 weitere Beiträge

https://haustiger.info/was-ist-gutes-katzenfutter/#:~:text=Ein%20gutes%20Katzenfutter%20enth%C3%A4lt%20grunds%C3%A4tzlich,vielen%20Katzenfuttern%20zu%20finden%20ist.

https://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen/

Woher ich das weiß:Recherche

Fressen, normales hochwertiges Nassfutter, zB CatsFinefood