Kennt sich ein it techniker aus wie man WLAN daten abfängt?

sonderdings  10.09.2020, 22:27

Um was für ein WLAN handelt es sich denn?

Mustermuster60
Fragesteller

internet Wlan Router das Easybox A803

4 Antworten

Ob ein IT-Techniker dazu in der Lage ist, kann man wohl nicht allgemeingültig sagen. Zum Ausbildungsumfang gehört das wahrscheinlich nicht. Prinzipiell ist es aber gar nicht so schwer, WLAN-Daten abzufangen, man muss dafür kein IT-Techniker sein.

WLANs sind heutzutage meistenteils verschlüsselt. Die Verschlüsselung muss man brechen. Hier gibt es zwei mögliche Ansätze: Jedes Gerät handelt mit dem Accesspoint einen individuellen Sitzungsschlüssel aus, mit dem die Daten verschlüsselt werden. Wenn es mir gelingt, den zu brechen, kann ich die Daten lesen. Da für die Verschlüsselung ein robustes Verfahren (AES) verwendet wird und die Schlüssellänge 128 bit beträgt, ist das Brechen des Schlüssels extrem schwierig.

Wenn man ein WLAN hat, welches mit einem Passwort gesichert ist (WPA2-Personal, WPA2-PSK), dient dieses Passwort für die Authentisierung, also die Anmeldung am WLAN. Dieses Passwort wird nicht zur Verschlüsselung genutzt. Wenn ich aber dieses Passwort kenne und in der Lage bin, Deinen Verbindungsaufbau mitzuschneiden, kann ich den Sitzungsschlüssel errechnen und Deine Daten entschlüsseln.

Ist das WLAN mit WPA2-Enterprise gesichert, scheidet dieser Ansatz aus. Ist das WLAN mit WPA3 gesichert (Zukunftsmusik), scheidet der Ansatz ebenfalls aus (bei beiden Varianten: WPA3-Personal und -Enterprise).

Und jetzt kommt das große Aber: Wenn ich nun Dein WLAN entschlüsseln kann, sehe ich trotzdem nur wenige Klartextdaten. Ich sehe, dass Du bei Google suchst. Ich sehe aber nicht, was Du suchst. Ich sehe, dass Du bei Wikipedia vorbeischaust. Ich sehe aber nicht, was Du dort liest. Ich sehe, dass Du bei gutefrage.net unterwegs bist. Ich sehe aber nicht, welche Frage Du dort aufrufst. Ich sehe, dass Du die Seite Deiner Bank aufrufst. Ich sehe aber nicht, wie Du Dich einloggst und was Du machst.

Nicht jeder der irgendwas mit IT zu tun hat, ist automatisch ein "Hacker" der irgendwie Daten abfangen, und auswerten kann.

Also nein, kann natürlich NICHT jeder.

Kommt auf das WLAN an. Aktuelle Standards sind nicht zu hacken.

Mustermuster60
Fragesteller

ich hab das Router von vodafone Easybox a803 , verschlüsselung ist WPA 2 , ist meln router verschlüsselung sicher für die heutige zeit ???? Ed ist 7 Jahre alt

franzhartwig  10.09.2020, 22:48
@Mustermuster60

In den letzten 14 Jahren hat sich in Sachen WLAN-Sicherheit kaum etwas getan. Schalte WPA2 mit AES ein, schalte TKIP aus. Wähle einen WLAN-Schlüssel, der lang und zufällig ist.

Ja des können die sicher.Nicht alle aber wahrscheinlich die meisten