it security- Daten im wlan abfangen?

5 Antworten

Die Luft ist ein sogenanntes Shared Medium. Die Daten fließen also nicht nur zwischen Absender und Empfänger (schwarzer Pfeil), sondern sie breiten sich in der Funkzelle aus. Jedes Gerät in Funkreichweite empfängt also die Daten. Das einzige, was Du noch benötigst, ist ein WLAN-Interface im Monitor Mode, ein Pcap-Treiber auf dem Interface und ein Programm wie Wireshark, tshark oder tcpdump. Das alles ist frei verfügbar und Open Source. tshark und tcpdump können die abgefangenen Daten auch gleich speichern für eine spätere Analyse.

Wie die anderen schon gesagt haben, lässt sich das über diverse Tools wie Wireshark mitlesen.

Ich wollte als Ergänzung noch erwähnen, dass du damit zwar die Pakete mitlesen könntest, je nach Anwendung werden diese jedoch verschlüsselt und für dich nutzlos sein

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Also programmier mäßig kann ich es dir leider nicht sagen aber Wireshark und Ettercap regeln auf jedenfall. Wahrscheinlich müsste es relativ Low level sein

JonaJNK
Fragesteller

Bieten diese Programme auch eine Funktion die Daten die Im WLAN verkehr unterwegs sind, zu speichern?

Lolbombe913e  25.11.2021, 20:38
@JonaJNK

Über den rechtlichen Rahmen müssen wir denke ich nicht sprechen oder ? 😂ähm ja sollte funktionieren wireshark kann es als Protokoll abspeichern. Du tust halt ARP Spoofing machen. oder direkt irgendwelche Evil Twin Geschichten das ist auch eine Idee das du Vorgibst der AP zu sein aber es in Wirklichkeit gar nicht bist

JonaJNK
Fragesteller
@Lolbombe913e

Ist ja nur zu Test Zwecken😂, aber danke für die Antwort

JonaJNK
Fragesteller
@Lolbombe913e

Ja, nach dem Abi, geh ich zur Bundeswehr und über die Studiere ich Informatik und möchte dann sowieso in den Bereich gehen

Lolbombe913e  25.11.2021, 20:57
@JonaJNK

Also ich mach gerade Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration

Du kannst mit simplen mitteln die Pakete abfangen und kopieren. Aber... Diese sind im nornmalfalls Verschlüsselt (weil der AP verschlüsselt ist, WPA2 oder ähnliches). Und selbst wenn nicht, dann sind z.B. die Webanfragen heutzutage auch zu 99% verschlüsselt (HTTPS). Bringt dir also so ohne weiteres kaum etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung