Kennt jmd Bibelverse die mir helfen auf beleidigungen zu antworten und zu reagieren?

18 Antworten

In der Bergpredigt (Matth. 38,39) steht: "Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, so biete ihm auch die andere dar."

Zu der Bibelstelle mit dem Hinhalten der anderen Backe ist zu sagen, dass es nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidungen geht. Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z. B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen (wegen des gekrängten Ehrgefühls, weil man den anderen nicht mag oder aus anderen Gründen), was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Beleidigungen sollten ignoriert werden, wenn du dich nicht mit ihnen auseinander setzen willst. Eine blanke Abwehrhaltung, und dann auch noch mit Bibelzitaten, wird es idR wohl eher schlimmer machen!

Warum brauchst dazu unbedingt Bibelverse? Es gibt viele Möglichkeiten der Reaktion. Außerdem kommt es doch immer auf die Situation und auf die Beleidigung an, wie du reagierst. Und auf die Person, die dich beleidigt. Wenn dein Vorgesetzter dich zur Sau macht, antwortest du sicher nicht: "Selig die Armen im Geiste", oder Ähnliches. Zur Not lass dir ein dickes Fell wachsen, reagiere gar nicht und denk dir einfach: "Rutsch mir doch den Buckel runter!"

Kennt jemand schöne Bibelverse, die ich vertonen könnte?

Hallo liebe Leute!

Ich würde gerne mal ein Stück schreiben, vllt. für meinen Chor, mit einem biblischen Text. Habt ihr vielleicht irgendwelche schönen Verse? Können auf Englisch oder Deutsch sein. Das ist egal.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Was ist das Gleichnis vom barmherzigen Samariter?

Warum wurde der Typ von den Räubern geschlagen?

Warum sind der Priester und der Levit einfach gegangen?

Welche Umstände spielten zu der Zeit?

Was ist ein Samariter?

Und wer ist 'mein Nächster' , soll das heißen ich soll allen helfen und sie lieben wie mich selbst? Gottesliebe = Nächstenliebe? Wisst ihr wie das heute ist?

...zur Frage

kennt jmd sehr witzige beleidigungen z.B koksfisch?

...zur Frage

Kennt ihr schöne motivierende und mutmachende Bibeltexte/Bibelverse?

Hallo. ich suche schöne motievierende und mutmachende Bibelverse/Bibeltexte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Hallo, ich habe eine Frage, kann man mir helfen?

Der Herr Jesus hat uns versprochen, dass„alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Wie wird Gott vollenden, was Er gesagt hat?

...zur Frage

Hilft Gott kranken?

Meine Frage ist ob Gott kranken hilft denen man auch eigentlich ärztlich helfen kann also ich hab eine Krankheit und man könnte mir ärztlich helfen aber ich müsste mit einer Ausnahme leben und auch so mir geht es wegen der Krankheit überhaupt nicht bin Mental kaputt ich sehe deswegen vom Aussehen her nicht mehr so schön aus und ich vertraue menschlicher Heilung nicht mehr (2 mal fehlgeschlagen und noch schlimmer geworden) . Also meine geht an Christen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?