Kennt jemand traurige italienische Sprüche?

3 Antworten

-- Alla nascita dell'amore gli amanti parlano del futuro; al suo declino parlano del passato. - Am Anfang der Liebe sprechen die Liebenden von der Zukunft; bei ihrem Ende von der Vergangenheit.

--  Vivi come se fosse I'ultimo giorno di ogni. - Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter.

-- Ciò che il cuore conosce oggi, la testa comprenderà domani. - Das was das Herz heute schon weiß, wird der Kopf erst morgen verstehen.

-- Alla nascita dell'amore gli amanti parlano del futuro; al suo declino parlano del passato. - Am Anfang der Liebe sprechen die Liebenden von der Zukunft; bei ihrem Ende von der Vergangenheit.

-- La migliore maestra di vita è l'esperienza; ma arriva quando ormai è troppo tardi. - Die beste Lehrerin ist die Erfahrung; aber sie kommt, wenn es bereits zu spät ist. -

latricolore, UserMod Light  26.10.2015, 14:45

Vivi come se fosse I'ultimo giorno di ogni.

Wo kommt das nur her? Das hab ich doch letztens schon korrigiert...

Vivi ogni giorno come se fosse I'ultimo.

Echte Italiener sind positive, glückliche Menschen, deshalb können sie keine traurige Sprüche. Tut mir Leid.

LG,

flyairbus96

Maxipiwi  26.10.2015, 08:46

Melancholie ist wohl eher eine deutsche Charaktereigenschaft?!:)

Assurda la vita. Trovi la tua anima gemella ma non sei la sua.
Absurd, das Leben. Du triffst deine verwandte Seele, aber du bist nicht ihre.

Puoi illuderti. Ma ciò che è finito non torna.
Du kannst dir etwas vormachen. Aber das, was beendet ist, kommt nicht zurück.

Und noch drei von italienischen Schriftstellern:

È più facile capire quando l’amore comincia che quando finisce. (Roberto Gervaso)
Es ist einfacher zu verstehen, wann die Liebe kommt, als wann sie geht.

Scusami, ho usato la nostra canzone per una nuova relazione. (Stefano Benni)
Entschuldige, ich habe unser Lied für eine neue Beziehung benutzt.

Mi si erano spente le vene, gelata la pelle. Avevo avuto freddo, lui se ne era andato.
(Elena Ferrante)
Meine Venen haben ihren Dienst versagt, die Haut war eisig. Mir war kalt, er war gegangen.