kennt jemand ruhige, emotionale E-Gitarren- Solos?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast ALLES von Eric Clapton, wozu auch "While my guitar gently weeps" (Beatles) gehört.

Alle Versionen von "While my guitar...", z.B. die von Jeff Healey

(in Fett Songs, die vielleicht nicht JEDER kennt).

Gary Moore:Still got the blues; Parisienne walkways

Joe Bonamassa: I'll take care of you

Eagles: Hotel California

Gary Rafferty: Baker Street

Nicht nur "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin

Jeff Beck/ Rod Stewart: People get ready

Eagles: Hotel California

Pretty Things: Come on in my kitchen (gibt's bei YouTube)

Dire Straits: Brothers in arms

Viel Spaß dabei!

Ich würde dir einen meiner Lieblingsgitarristen empfehlen: Larry Coryell. Er war einer der ersten, der eine sehr eigene, künstlerisch absolut plausible Verschmelzung von Rock und Blues zelebrierte. Nun, mit zunehmendem Alter, ist er eher wieder zum Jazz zurückgekehrt - auf eine Weise, die so manchen Rockfan verführen kann, vor allem, wenn er mit der bezaubernden, weibliche Power und Energie nur so versprühenden Drummerin Cindy Blackman zusammen spielt.

Im übrigen pflichte ich allen bei, die bis jetzt geantwortet haben. Clapton ist wunderbar, für richtige "Rocker" manchmal fast zu sauber. Gary Moore wurde bereits von Bswss erwähnt (danke!).

Bswss  11.07.2015, 21:40

DH +

Bswss  13.07.2015, 20:21

DH.

The Beatles - While my guitar gently wheeps

Prince - Purple rain

Deep Purple - Child in time

Led Zepplin - Stairway to heaven

Das sind jetzt nicht unbedingt Geheimtipps, aber alles geniale Gitarrensoli nach deinem Geschmack. ;-)

Das hier in dem Video ist auch der Hammer finde ich, obwohl das nicht ganz so langsam ist.

Hör dir mal Songs von Michael Schenker an (MSG/McAuley Schenker Group) oder Uli John Roth (Scorpions 70er/Solo).

Das Instrumental Intro von Riot - Buried Alive (Thundersteel Album) lässt die Häärchen auch emporstrecken. Mark Reale war ein Weltklasse Gitarrist.

Gruß:)

Schau dir aufjedenfall mal alte Eric Clapton Sachen an, vorallem das Solo in "I Shot the Sheriff" ist meiner Meinung nach eines der besten Blues-(Rock)-Solos.

Bswss  10.07.2015, 17:54

"I shot the sheriff" - zumindest die Versionen des Songs , die ich kenne - enthält kein Gitarrensolo und ist auch kein Blues, sondern eher Reggae. Aber CLAPTON ist auf die gestellte Frage natürlich sonst immer eine gute Antwort.

Ancotar  10.07.2015, 18:12
@Bswss

Ich weiß zwar nicht welche Versionen du kennst, aber meine Version hat ein Solo!? 2010 Crossroads mit dem Stevie Winwood (oder 2007 weiß ich nicht mehr) war mit das beste.

Bswss  10.07.2015, 18:16
@Ancotar

Richtig, stimmt, aber die Originalversion  und alle früheren Versionen hatten KEIN Gitarrensolo. Das Original des Songs ist von Bob Marley Wissens, und Eric Clapton hat dieses Lied in den frühen 70er Jahren in einer Band aufgenommen, die sich "Derek & the Dominoes" nannte.

Das Konzert mit Stevie Winwood war übrigens wirklich klasse!

Ancotar  10.07.2015, 19:40
@Bswss

Genau, der Song war ein Cover von Bob Marley. Leider hat mir die Formation "Derek & the Dominoes" nie gefallen. Mit dem Albert Lee gegen 1980 war seine beste Gruppe, als er nicht Solo aufgetreten ist.

questionbeast2  10.07.2015, 23:32

Clapton kann sich halt live nie ein Solo verkneifen.