Kennt jemand gute Naturwissenschaftliche Filme? (Mathe/Physik/...)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stephen Hawkings-Biographie mit Benedict Cumberbatch

http://www.imdb.com/title/tt0395571/

Verschiedene BBC-Verfilmungen von Darwin´s Leben (falls Du auch Bio dazu nehmen magst).

In SW "Das Leben der Marie Curie".

"Die Schattenmacher" --> Bau der ersten Atombombe mit John Cusack und Paul Newman.

stenopelix  12.09.2013, 22:30

Und noch einer fällt mir gerade ein

"Contact" mit Jodie Foster (viele fanden ihn als SF-Film lahm, weil die Aliens nicht auftauchen, es geht in dem Film eher darum, welche Auswirkungen ein Erstkontakt auf uns Menschen hätte.

hypergerd  13.09.2013, 11:07
@stenopelix

Einer der besten Filme! Er zeigt, wie schwer es Wissenschaftler hier auf unserer Erde haben...
Selbst wenn sie immer Recht haben... bekommen Sie nur Ärger und Steine in den Weg geworfen... Ruhm und Geld bekommen andere...

Der Beweis von Anthony Hopkins

  • Cube
  • Good Will Hunting

Das Voynich-Rätsel - Die geheimnisvollste Handschrift der Welt

A beautiful mind

Eine Biografie von John Nash, kein naturwissenschaftlicher Hintergrund

Interstellar

Ein Sci-Fi-Film von Christopher Nolan. Nicht abgehoben o.ä., das Fiction in diesem Film wird fast vergessen. Alles nachvollziehbar, mit wissenschaftlichem Hintergrund, geht über Relativität, Schwarze Löcher und Wurmlöcher. Mein Lieblingsfilm. ECHTER naturwissenschaftlicher Hintergrund.

Die Entdeckung der Unendlichkeit

Eine wunderschöne Biografie von Stephen Hawking, kein naturwissenschaftlicher Hintergrund

Das Star Trek Franchise

Schöne, utopische, pazifistische Vorstellung der Zukunft. Begründer der scientific Sci-Fi, bedingter naturwissenschaftlicher Hintergrund